Ried im Innkreis
Tierquäler schneidet Ente die Beine ab - Polizei ermittelt

04.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:02 Uhr
Ein Tierquäler hat dieser Ente beide Beine abgeschnitten. −Foto: Pfotenhilfe

Ried im Innkreis - Im österreichischen Ried im Innkreis hat ein Tierquäler einer Ente beide Beine abgeschnitten und ihr die Flügel gestutzt. Jetzt ermittelt die Polizei.

Es ist unvorstellbar, wie manche Menschen auf solche Ideen kommen können: Eine Spaziergängerin fand das misshandelte Tier am Freitag beim Spazierengehen neben einem Weg hinter dem Freibad in Ried. Sie alarmierte die Tierschützer.

Nach einem Anruf bei der Wildtierhotline der Tierschutzorganisation Pfotenhilfe nahm sie die Ente mit und übergab sie einem Mitarbeiter der Pfotenhilfe, der sofort sah, dass ihr beide Beine etwa ab der Hälfte abgeschnitten wurden. Bei der genauen Untersuchung stellte Pfotenhilfe-Geschäftsführerin Johanna Stadler fest, dass der Ente auch die Flügel gestutzt wurden und sich in den offenen Wunden der Beinstumpen Fliegenmaden eingenistet hatten. Die Wunden wurden aufwendig von den Maden befreit und versorgt und das Tier mit Antibiotika und einem Schmerzmittel behandelt.

"Diese Ente muss unfassbare Qualen erlitten haben."

"Diese Ente muss unfassbare Qualen gelitten haben, denn sie konnte sich nach der Tat nur noch mit Hilfe von Flügelschlägen am Boden weiterbewegen und hat sich dabei ihre offenen Wunden weiter aufgescheuert! Und dann noch die Maden in den Wunden, also wenn ich so einen Täter auf frischer Tat ertappe, kann ich glaube ich für nichts garantieren", ist Stadler fassungslos und wütend zugleich. "Aufgrund der sich häufenden Fälle verdoppeln wir die Ergreiferprämie auf 2000 Euro. Das arme Tier kann sich nicht weit vom Tatort wegbewegt haben. Jeder Hinweis ist wichtig, diese Tierquäler müssen endlich gestoppt werden!"

Die Pfotenhilfe erstattet auch in diesem Fall Anzeige bei der Polizei; den Tätern drohen bis zu zwei Jahre Freiheitsstrafe. Jeder Hinweis ist wichtig und wird ernst genommen, auch anonyme Hinweise über das Kontaktformular auf www.pfotenhilfe.at sind jederzeit willkommen.