Hamburg
Schöneberger macht bei Radiopreis "Zigeunersoßen"-Witz - und erntet Kritik

12.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:35 Uhr
Barbara Schöneberger, Moderatorin, steht während der Verleihung des 11. Deutschen Radiopreises auf der Bühne. −Foto: Christian Charisius (dpa)

Hamburg - Es war eine Gala, die die deutschen Radiomacher in besonderen Pandemie-Zeiten ehren sollte. Doch Schlagzeilen nach dem Deutschen Radiopreises 2020 am Donnerstag macht ein Witz von Moderatorin Barbara Schöneberger rund um "Zigeunersoße", den viele unangebracht finden.

Gewohnt flapsig nahm die 46-Jährige an dem Abend auch das aktuelle Zeitgeschehen auf die Schippe. In einem Fall schoss sie dabei aber in den Augen vieler über das Ziel hinaus. "Zigeunersauce heißt jetzt... Sauce ohne festen Wohnsitz!", sagte sie laut Medienberichten.

Lesen Sie dazu auch:

Neuer Name: Knorr benennt Zigeunersoße um

Keine Zigeunersauce von Knorr mehr - heftige Reaktionen im Netz

Verschiedene Meinungen zum "Zigeunersoßen"-Witz

Der Zentralrat der Deutschen Sinti und Roma schrieb dazu auf Twitter: "Beschämend und unwürdig #drp20: Antiziganismus ist immer noch Alltag! Vor allem in den Medien. Für Barbara Schoeneberger ein Witz, für Sinti und Roma herabwürdigend und tief verletzend."

Zahlreiche Nutzer sehen das in den Kommentaren ähnlich: "Ziemlich gedanken- & geschmacklos, hoffentlich sieht die Dame das mittlerweile ein", schreibt eine Nutzerin. "Frau Schöneberger wünsche ich für die Zukunft ein besseres Händchen (bzw. Gag-Autoren) für die Witzeauswahl", heißt es in einem anderen Kommentar. Ein User analysiert: "Hier zeigt sich, dass es eben nicht nur begrifflich um die diskriminierende Beschreibung einer Minderheit geht, sondern, dass hinter einem Wort eben auch immer eine entsprechende Gedankenwelt lauert."

Einige können die Kritik des Zentralrats aber nicht nachvollziehen. "Nennt sich Humor. Hilft einem ungemein durch den Alltag, solltet ihr mal probieren", kommentiert einer, "Inklusion und Gleichbehandlung bedeutet auch, dass man sich über alle lustig machen kann", findet ein anderer. 

Barbara Schöneberger hat sich auf ihren Social-Media-Portalen noch nicht zu der Kritik geäußert.