Italienische Omas kochen online

Britin reist durch Italien und fängt die Rezepte der Großmütter mit der Kamera ein

22.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:09 Uhr
Frische italienische Pasta kann man auch zuhause leicht nachkochen. −Foto: Pixabay

Bei Oma schmeckts am besten. Bei Youtube gibt es einen Koch-Kanal, der sich als regelrechter Internet-Hit entpuppt hat und die Kochkunst italienischer Großmütter unter Beweis stellt. "Pasta Grannies" heißt der Channel, den die Britin Vicky Bennison vor fünf Jahren ins Leben gerufen hat. Dafür reist sie quer durch Italien und filmt Omas beim Kochen.

Egal ob Nunzias frische Panzerotti aus Apulien oder sizilianische Tortellini von Fernanda - die Rezepte der Italienerinnen von "Pasta Grannies" sind schon längst ein Internet-Hit. Koch-Tutorials gibt es bei Youtube und in den sozialen Medien in Hülle und Fülle. Doch kaum ein Video-Blog (Vlog) erscheint authenischer als der von Vicky Bennison.

Vor fünf Jahren rief die britische Gourmetkritiker den Youtube-Chanel "Pasta Grannies" ins Leben. Dafür reist sie quer durch Italien und filmt die Omas beim Kochen. Neben Pasta präsentieren die Seniorinnen auch Rezepte für Suppen, Risotto und Fleisch- und Fischgerichte. Jeden Freitag gibt es ein neues Video von leckeren Köstlichkeiten.

Oma wird zum Social-Media-Knaller

Mamma ist out, Nonna (italienisch für Oma) liegt dafür umso mehr im Trend. Das beweist die Anzahl der Follower: 452.000 Follower zählt "Pasta Grannies" bei Youtube. Auch bei Instagram folgen den kochenden Omas über 230.000 User.

Die älteste Köchin fand Bennison in der Nähe von Tripani auf Sizilien: Letizia ist 100 Jahre alt, was sie nicht davon abhält, für Bennisons Vlog zu kochen. Für die Youtube-Community bereitete sie vor acht Monaten Tagliarini mit Püree aus getrockneten Ackerbohnen, Zwiebeln und Fenchel zu. "Trotz meines Alters mache ich noch immer gerne frische Pasta wie es auch meine Eltern und Großeltern gemacht haben", berichtet sie im Video. Dann geht es auch schon los mit der Zubereitung des Pastateigs. Stets mit genauer Anleitung zum Nachmachen.
 

 

 

Wie die "Neue Westfälische" berichtet, hat Vicky Bennison seit 15 Jahren ein Haus in Italien und ist auch mit der italienische Küche betraut. Damit traditionelle Pastarezepte nicht im Spaghetti-, Lasange- und Spirelli-Mainstream in Vergessenheit geraten, hat sie die den Vlog bei Youtube gestartet. Als sie für ein Buch über italienische Küche recherchierte, stellte sie fest, dass Omas Kochkünste kaum noch an die jüngeren Generation weitergegeben werden. Zudem will die 61-jährige Britin den Frauen und ihrem Können Respekt zollen.

Mithilfe einer italienischen Freundin hat sie bereits 250 Video-Rezepte online gestellt. Auch bei Instagram posten sie Bilder von typischen Gerichten und gewähren Einblicke in ihre Arbeit.

 

 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
" href="https://www.instagram.com/p/_B8rSUTLnv/?utm_source=ig_embed%26utm_campaign=loading" style=" background:#FFFFFF; line-height:0; padding:0 0; text-align:center; text-decoration:none; width:100%;" target="_blank" %>Ein Beitrag geteilt von Pasta Grannies (@pastagrannies) am

 

Die Rezepte, die Bennison auf ihren Reisen von Norden bis Süden des Stiefels gesammelt hat, gibt es seit 2019 nicht nur online zum nachkochen. Im gleichnamigen gebundenen Kochbuch "Pasta Grannies" gibt es auf 256 Seiten feinste italienische Kulinarik für die heimische Küche. Bislang jedoch nur auf Englisch. Buon appetito!