Für die «Bottle Cap Challenge» sind Taekwondo-Künste nützlich

13.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:31 Uhr
In einer gestellten Szene öffnet ein Mädchen eine Plastikflasche, indem sie mit einem Fußtritt den Deckel von der Flasche tritt. Die sogenannte «Bottle Cap Challenge» ist die neuesten Challenge in sozialen Netzwerken. −Foto: Tobias Hase (dpa)

Per Fußkick eine Flasche öffnen: Mit der «Bottle Cap Challenge» schwirrt eine neue Mutprobe durch soziale Netzwerke.

Per Fußkick eine Flasche öffnen: Mit der «Bottle Cap Challenge» schwirrt eine neue Mutprobe durch soziale Netzwerke. Prominente - darunter Heidi Klum, Justin Bieber, Robert Lewandowski und Marco Reus - sowie Nicht-Prominente posteten in den vergangenen Wochen Videos mit dem Hashtag #bottlecapchallenge in soziale Netzwerke. Allein auf Instagram liefert die Suche nach dem Hashtag mehr als eine Viertelmillion Treffer.

Heidi Klum lässt bei Ihrem Beitrag für die Challenge tief blicken: 

Robert Lewandowski postet die Luxus-Version der Challenge: 

Tipps vom Profi: "Mit Zehen treffen" 

Die Fußkick-Bewegung, mit der die meisten die Flasche aufmachen, ist eine typische Bewegung im koreanischen Taekwondo, erklärt Alexander Bachmann, Taekwondo-Weltmeister von 2017. Sein Tipp für die Challenge: «Du musst den Flaschendeckel mit den Zehen treffen, damit er den Spin bekommt», analysiert der 24-Jährige. «Die Kunst ist es dann, den Deckel so zu drehen, dass er vom Flaschenhals fliegt.»

Um möglichst schnell Erfolg zu haben, empfiehlt der Taekwondo-Kämpfer vorher keine großen Sprünge zu machen: «Aus dem Stand ist es einfacher. Wenn da Anlauf mit ins Spiel kommt, wird es schwieriger.» Auch Arm-Einsatz sei nicht notwendig. «Die Arme spielen, wenn überhaupt, fürs Gleichgewicht eine Rolle», sagt Bachmann.