Coronavirus: Applaus und Musik von den Balkonen

Mit Video

20.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:42 Uhr
Chile, Santiago: Menschen applaudieren dem Gesundheitspersonal von ihren Balkonen aus. −Foto: Mario Davila (dpa)

Gemeinsam gegen die Einsamkeit: In den sozialen Medien rufen immer mehr Menschen zu einem abendlichen Applaus am Balkon aus Dank an das Pflegepersonal und die Ärzte auf, die mit vereinten Kräften gegen den Coronavirus im Einsatz sind. Auf den Balkonen wird auch musiziert.

Ob in Frankreich, Chile oder Deutschland: Auf der ganzen Welt verabreden sich abends Menschen an ihren Balkonen, um die Arbeit von Pflegekräften und Ärzten zu honorieren, die 24 Stunden täglich wegen der Corona-Krise im Einsatz sind. Denn diese Berufsgruppen setzen sich jedem Tag einem Risiko aus, wenn sie Kontakt zu potenziell Erkrankten haben - während der Rest der Bevölkerung vermehrt zu Hause bleibt. 

 

 

 

 

 

 

 

Doch nicht nur zum gemeinsamen Applaus für die Helfer ist der Balkon ein gern gesehener Treffpunkt: Auch Musiker verabreden sich zum Musizieren in so manch luftigen Höhen. In ganz Deutschland treffen sich verschiedene Institutionen und Musiker zu der solidarischen Aktion "Musizieren am offenen Fenster": Am Sonntag um 18 Uhr spielen und singen sie Beethovens "Ode an die Freude". In Ingolstadt ist das Georgische Kammerorchester auf jeden Fall mit dabei.