Attila Hildmann bei Demo in Berlin festgenommen

30.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:40 Uhr
Vegan-Koch Attila Hildmann spricht vor der russischen Botschaft in Unter den Linden bei einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen. −Foto: dpa

Berlin - Am Samstag sind in Berlin zahlreiche Menschen auf die Straße gegangen, um gegen die Corona-Beschränkungen zu demonstrieren. Unter den Demonstranten war auch Attila Hildmann. Der Vegan-Koch soll von der Polizei festgenommen worden sein.

An den Protesten gegen die Corona-Politik in Berlin haben nach Schätzungen der Behörden insgesamt rund 38 000 Menschen teilgenommen. Dies sagte Innensenator Andreas Geisel (SPD) am Samstag vor Journalisten.

200 Menschen vor russischen Botschaft festgenommen

Insgesamt seien über den Tag verteilt rund 300 Menschen festgenommen worden, allein vor der russischen Botschaft seien es etwa 200 gewesen. Dort seien Beamte unter anderem aus einer Menge von rund 3000 sogenannten Reichsbürgern und Rechtsextremisten mit Steinen und Flaschen beworfen worden.

Attila Hildmann bei Demo in Berlin festgenommen

Laut Polizei gab es dort auch Gefangenenbefreiungen. Festgenommen wurde vor der Botschaft auch der Vegan-Koch Attila Hildmann, der sich selbst «ultrarechts» und einen Verschwörungsprediger nennt. Zu den genauen Hintergründen der Festnahme Hildmannns äußerte sich der Politiker nicht.

dpa