Was steckt hinterm Türchen?

29.11.2022 | Stand 19.09.2023, 1:01 Uhr

An den Adventswochenenden öffnen sich im Foyer der Werkstattbühne lebendige Adventskalendertürchen. Foto: Stadttheater

Ingolstadt – Die Tage bis Weihnachten zählen – dabei helfen Adventskalender. Und bieten darüber hinaus so manche Überraschung. Auch das Junge Theater Ingolstadt hat sich einen Adventskalender ausgedacht, mit dem die Kinder aufs Weihnachtsfest eingestimmt werden sollen. „Wir haben ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, von Lesungen über Musik und Tanz zu kleinen Stücken und Mitmach-Aktionen“, sagt Momo Mosel, die heuer für die Organisation verantwortlich ist. Anders als in Vor-Corona-Jahren wird der Adventskalender allerdings nur noch an den Wochenenden angeboten: Jeden Freitag, Samstag und Sonntag um 17.30 Uhr wird im Foyer der Werkstattbühne ein neues Türchen geöffnet. Heuer ist der Adventskalender ein Häuschen mit vielen Klappen, hinter denen Hinweise auf das jeweilige Programm verborgen sind.

Eine halbe Stunde etwa dauern die Veranstaltungen, die sich an Kinder zwischen vier und zehn Jahren richten und für alle kostenfrei sind. Spielen, Geschichten, Basteln, Musik – viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Haus machen mit. „Es ist schön, sich gemeinsam auf die Weihnachtszeit einzustimmen und es macht uns Spaß etwas für die Kinder zu gestalten“, sagt Momo Mosel. Auch die Chaospanther bereiten etwas was. Es gibt eine Kooperation mit Besondere Menschen (am 10. Dezember) und eine Theaterführung mit kleinen Überraschungen (17. Dezember). Den letzten Programmpunkt am 23. Dezember wird der Superheld bestreiten. Dann nimmt Schauspieler Steven Cloos das Publikum mit ins Winterland.

aw


Von 2. bis 23. Dezember, jeweils Freitag bis Sonntag, um 17.30 Uhr in der Werkstatt. Der Eintritt ist frei.