TV
Neuerung bei Netflix: Dürfen wir in Zukunft das Filmende selbst wählen?

SciFi-Serie ''Black Mirror'' als Pilot

03.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:33 Uhr

Ingolstadt (DK) Der Streamingdienst Netflix plant eine Neuerung, die das komplette Film- und Fernseherlebnis verändern könnte: Bei ausgewählten Filmen und Serien sollen die Zuschauer in Zukunft ihr eigenes Ende bestimmen dürfen.

Medienberichten zufolge soll den Anfang die britische Science-Fiction-Serie "Black Mirror" machen. In der kommenden Staffel dürfen die Zuschauer bei einer Episode das Ende aussuchen, das ihnen lieber ist. Die fünfte Staffel der Serie läuft wohl im Dezember diesen Jahres in den USA an. 

Auf diese Weise will Netflix das Fernseherlebnis für seine Kunden deutlich interaktiver als bisher gestalten. Da der Streaminganbieter aus den Vereinigten Staaten global agiert und überall versucht, neue Abonnenten zu gewinnen, sucht man nach neuen Wegen, diese für sich zu begeistern. Indem man klassisches Fernsehen mit Elementen, die man sonst vor allem aus der Gaming-Branche kennt, verknüpft, hofft man, neue Zielgruppen zu erreichen. 

Für Kinder bot Netflix die Wahlmöglichkeit schon bei einigen animierten Filmen an. Bei dem Kurzfilm "Der gestiefelte Kater und das magische Buch" etwa durften die Zuschauer gleich zu Beginn entscheiden, ob der Kater nun einen Gott oder einen Baum bekämpfen muss. Nachdem er die eine Version gesehen hatte, konnte der Zuschauer zurückspringen und die andere Version ansehen. Diesen Spaß können sich in Zukunft nun auch die erwachsenen Netflix-Abonnenten machen. 
 

Jessica Roch