Berlin
"Babylon Berlin" verdrängt zum Start den "Tatort"

22.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr
Liv Lisa Fries (Mitte, l) als Charlotte Ritter in einer Szene der historischen Krimiserie "Babylon Berlin". −Foto: Frederic Batier (X Filme Creative Pool Entertainm)

Berlin (dpa) Ungewöhnlicher Starttermin für die historische Krimiserie „Babylon Berlin“ im Ersten: Die 16-teilige Produktion, die im vergangenen Herbst bereits bei Sky Deutschland im Programm war, wird am 30. September, einem Sonntag, um 20.15 Uhr auf einem „Tatort“-Sendeplatz beginnen.

Dies teilte die ARD-Programmdirektion am Donnerstag in München mit. Die weiteren Folgen sind bis zum 8. November immer donnerstags um 20.15 Uhr im Programm.

Die Krimiserie spielt zur Zeit der Weltwirtschaftskrise der 20er Jahre in Berlin - zur Besetzung gehören Volker Bruch als Kommissar Gereon Rath in der Hauptrolle und Liv Lisa Fries. Für Buch und Regie zeichnen Tom Tykwer, Henk Handloegten und Achim von Borries verantwortlich. Die Serie basiert auf den Romanen von Volker Kutscher. Wer besonders neugierig ist, kann vorher schon auf die ARD-Mediathek zugreifen: Die Folgen stehen immer 48 Stunden vor der TV-Ausstrahlung online bereit.