Netflix, Prime und Co.
Streaming-Highlights: Diese Filme laufen 2023 direkt im Wohnzimmer

07.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:37 Uhr

Zwischen zahllosen Serien nehmen die bekannten Streamingdienste in diesem Jahr auch einige neue Filme ins Programm. −Symbolbild: Stein, dpa

Viele bekannte Gesichter flimmern im Jahr 2023 über die heimischen Bildschirme. Während sich Amazon Prime und Disney+ eher den Serien widmen, wartet Streaming-Riese Netflix mit einigen hochkarätig besetzten Filmen auf.



Das könnte Sie auch interessieren: Das Jahr der Blockbuster: Diese Filme kommen 2023 in die Kinos

Netflix fährt das volle Programm



An der Besetzung hat Netflix wirklich nicht gespart. In „Extraction 2“ kehrt Marvel-Star Chris Hemsworth als Black-Ops-Söldner Tyler Rake zurück. In dem actiongeladenen Film, der am 16. Juni erscheint, soll er die Familie eines Gangsters aus dem Gefängnis befreien.

Ab 11. August bringen DC-Powerfrau Gal Gadot (Wonderwoman) und Jamie Dornan (Fifty Shades of Grey) ordentlich Action ins Wohnzimmer. In „Heart of Stone“ ist es die Aufgabe einer CIA-Agentin, ein gefährliches Geheimnis zu schützen und eine Verschwörung aufzudecken.



Lustiger wird es in der Komödie „A Family Affair“ mit Nicole Kidman (The Hours), Zac Efron (Greatest Showman) und Joey King (Bullet Train), die am 17. November erscheint. Eine Affäre zwischen ihrer Mutter und ihrem Boss sorgt für ordentlich Chaos im Leben einer jungen Frau. Wer nicht so lange warten will, kommt schon am 10. Februar auf seine Kosten: In „Your Place or Mine“ tauschen zwei beste Freunde, gespielt von Reese Witherspoon und Ashton Kutcher, die Wohnungen und entdecken völlig neue Seiten an sich selbst.

Zwischen Drachen und Korruption



Stranger Things-Star Millie Bobby Brown spielt in „Damsel“ die Prinzessin, die aufgrund einer uralten Schuld geopfert werden soll und für sich selbst kämpfen muss. Co-Stars sind unter anderem Angela Basset (Black Panther) und Robin Wright (House of Cards). Der Film erscheint am 13. Oktober.

Ebenfalls im Oktober, am 27., veröffentlicht Netflix den Streifen „Pain Hustlers“, in den Hauptrollen Emily Blunt (A Quiet Place), Chris Evans (Captain America) und Andy Garcia (The Untouchables). Blunts Rolle Liza Drake heuert bei einem nicht sehr erfolgreichen Pharma-Start-Up an und wird in kriminelle Machenschaften verwickelt.

Start im Kino und auf Amazon Prime



Bereits im Januar hat Amazon Prime mit „The Suicide Squad“ und „Shotgun Wedding“ zwei Highlights ins Programm aufgenommen. „The Suicide Squad“ aus dem Jahr 2021 setzt erneut auf eine Gruppe Bösewichte, die, angeführt von Harley Quinn, gespielt von Margot Robbie, auf chaotischste Weise die Welt retten sollen. Hochkarätige Unterstützung bieten Idris Elba (Der Dunkle Turm), John Cena und Viola Davis (How to Get Away with Murder).

Ende Januar startete „Shotgun Wedding“ bei Amazon Prime. Das produzierende Studio Lions Gate hat die Rechte an Prime verkauft, allerdings erschien der Film ab 19. Januar auch in den Kinos. Jennifer Lopez (Hustlers) und Josh Duhamel (Love, Simon) bekommen bei ihrer Trauung Panik, dann tauch auch noch ihr Ex, gespielt von Lenny Kravitz, auf. Als wäre das noch nicht genug, gerät die gesamte Hochzeitsgruppe in eine Geiselnahme.



In „Space Cadet“ übernimmt Emma Roberts die Rolle einer jungen Frau aus Florida, die sich als letzte Hoffnung für die Nasa herausstellt. Die Komödie erscheint exklusiv bei Amazon Prime, ein genaues Datum ist allerdings noch nicht bekannt. Ebenfalls dabei: Tom Hopper (The Umbrella Academy.

Alte Märchen neu verfilmt



Disney+ zeigt vorrangig Serien im Jahr 2023, allerdings auch den einen oder anderen Film. Die Geschichten sind dabei nicht neu: „Arielle, die Meerjungfrau“ und „Peter Pan und Wendy“ kennen viele noch aus der Kindheit. Disney setzt in diesen Fällen allerdings nicht mehr auf Trickfilme, sondern erfindet die Märchen als Spielfilme neu.

Mit der Besetzung von Arielle mit Halle Bailey löste das Studio eine Kontroverse in den sozialen Medien aus, der Film erscheint am 25. Mai im Kino und auf Disney+. In „Peter Pan und Wendy“ übernimmt Jude Law als Captain Hook die Rolle des Bösewichts. Alexander Molony wird als Peter Pan sein Filmdebut geben. Wendy wird von Ever Anderson gespielt, der Tochter von Milla Jovovich und Paul W. S. Anderson. Ihren ersten Auftritt hatte sie in Resident Evil: The Final Chapter. Bisher ist nur bekannt, dass der Film 2023 erscheinen soll.



Auch eine neue Pixar-Animation ist geplant: „Elemental“ soll am 15. Juni bei dem Streaming-Dienst erscheinen. Die Geschichte spielt in einer Welt, in der die Elemente zusammenleben. Eine feurige Frau und ein Wassermann finden dabei immer mehr Gemeinsamkeiten.

Eine Doku für Marvel-Fans



Mit Stan Lee ist 2018 einer der ganz Großen gestorben. Der Produzent und Comicbuchautor war Chefredakteur und Herausgeber der Marvel-Comics. Er schuf Figuren wie Spider-Man, Iron Man, Hulk und Thor. Aufmerksame Zuschauer konnten sein Gesicht bis zu seinem Tod immer wieder in kurzen Sequenzen in den Marvel-Filmen der vergangenen Jahre sehen. Disney+ widmet ihm einen Dokumentarfilm, der am XX erscheinen soll.

Ab 1. Februar läuft außerdem „Black Panther: Wakanda forever“ im Stream. Der Film startete bereits im November in Deutschland in den Kinos.