Benefizkonzert
O Fortuna

Audi-Bläserphilharmonie und Motettenchor präsentieren Orffs „Carmina Burana“

12.09.2024 | Stand 12.09.2024, 19:15 Uhr |

Die Audi-Bläserphilharmonie rückt Carl Orffs populäres Werk „Carmina Burana“ in den Mittelpunkt des Benefizkonzerts am 25. Oktober im Festsaal des Ingolstädter Stadttheaters. Foto: Audi AG

Ingolstadt – Die Tradition wird fortgesetzt: Die Audi-Bläserphilharmonie spielt auch in diesem Jahr zugunsten der Spendenaktion „Vorweihnacht der guten Herzen“. Heuer hat sich das Orchester Carl Orffs populäres Werk „Carmina Burana“ vorgenommen. Popstar Michael Jackson verwendete die Musik bei seinen spektakulären Bühnenshows, Boxweltmeister Henry Maske stieg mit ihr dramatisch untermalt in den Ring und unzählige Werbeagenturen nutzten den hymnisch-programmatischen Anfangschor „O Fortuna“ für ihre Zwecke. Kein Wunder: Carl Orffs „Carmina Burana“, entstanden 1936, liefert mitreißende Rhythmen, wuchtige Chorpassagen und Gänsehaut erzeugende Melodien.

Beim Benefizkonzert am Freitag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr im Festsaal des Ingolstädter Stadttheaters wirkt unter anderem der Ingolstädter Motettenchor mit. Chorleiterin Eva-Maria Atzerodt ist dabei verantwortlich für die Choreinstudierung. Zu den Solostimmen gehört an diesem Abend die Münchener Sopranistin Isabella Gantner, die aktuell mit der Partie der Gräfin Almaviva in Mozarts „Le nozze di Figaro“ in der bayrischen Landeshauptstadt zu hören ist. Mit dabei ist auch Stephan Schlögl: Der Tenor ist unter anderem Mitglied des Chors Lauschwerk, der sich überwiegend aus Mitgliedern der Audi-Jugendchorakademie zusammensetzt. Zudem wirkt der deutsch-italienische Bariton Giulio Alvise Caselli mit, der als Gesangspädagoge an der Universität Augsburg sowie bei verschiedenen Chören tätig ist.

Die Audi-Bläserphilharmonie besteht mit rund 60 Mitgliedern etwa zu zwei Dritteln aus Audi-Mitarbeitenden und zu einem Drittel aus Laienmusizierenden der Region. Im Repertoire des Blasorchesters befinden sich gehobene Unterhaltungsmusik und Bearbeitungen klassischer sinfonischer Werke. Unter der Leitung des Dirigenten Pietro Sarno tritt das Ensemble traditionell bei den Audi-Sommerkonzerten auf und folgt Konzerteinladungen aus ganz Deutschland.
Die Spendenaktion „Vorweihnacht der guten Herzen“ wurde 1951 vom DONAUKURIER ins Leben gerufen. Der Erlös geht an Bedürftige und soziale Projekte in der Region. Die Audi-Bläserphilharmonie unterstützt die Aktion bereits seit einigen Jahren mit den Einnahmen aus dem Ticketverkauf des jährlich stattfindenden Benefizkonzertes.

DK


Karten für das Konzert gibt es unter Telefon (0841) 95 9195 91 oder online bei Ticket regional.

Zu den Kommentaren