Ein spöttischer Blick

Christoph Härringers Comics

15.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:29 Uhr

−Foto: Foto: Härringer

In einem Interview hat Christoph Härringer einmal Olli Kahn als einen seiner Lieblings-Charakterköpfe bezeichnet. Doch zeichnet der Comic-Autor, dessen Geschichten mehr als zehn Millionen Leser Woche für Woche verfolgen, mit großer Hingabe und spitzer Feder nicht nur den Ex-National- und FC-Bayern-Torhüter Kahn, sondern alle Stars und Sternchen der Sportszene.

Allerdings sind es auch hier nicht die Aktiven, sondern eher die Hintermänner des Sports, die Funktionäre, Manager und Trainer, die abseits des sportlichen Geschehens das eigentliche Spiel bestimmen. Und das seit acht Jahren zum Beispiel in „Härringers Spottschau“ für unsere Zeitung. Natürlich ist der Rekordmeister FC Bayern ein Lieblingsthema des 1963 geborenen Autors.

Dem hat er nun ein ganzes Buch, „Familienbande“, gewidmet, das er am 3. Juni in der LeseLust vorstellt. Dabei will Härringer, der Comic und Storyboard in Paris studierte und als Trickfilmzeichner in München arbeitete, die Grundlagen des Comic-Zeichnens erklären. Er wird erzählen, wie aus einer Idee oder einer Vorgabe die Figuren entstehen. Denn Härringer hat bereits Maskottchen und Charaktere für Kunden wie BMW oder Coca-Cola entworfen. DK