Lasset Saiten und Tasten glühen!

Gypsy Today eröffnen das 12. Birdland Radio Jazz Festival im Audi-Forum

14.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:33 Uhr

Traumbesetzung: Jermaine Landsberger, Darryl Hall, Stochelo Rosenberg und André Ceccarelli gastierten im Audi-Forum. Foto: Leitner

Von Karl Leitner

Ingolstadt – Fulminanter und hochkarätiger hätte das 12. Birdland Radio Jazz Festival kaum starten können als mit Gypsy Today im Audi-Forum. Der Niederländer Stochelo Rosenberg an der Gitarre, Jermaine Landsberger aus Regensburg am Flügel, Darryl Hall aus Philadelphia am Kontrabass und André Ceccarelli aus Paris am Schlagzeug, das ist nicht nur innerhalb des Genres des Gypsy Swing eine Traumbesetzung.

Wobei die Bezeichnung Gypsy Swing ja eigentlich viel zu kurz greift. Freilich spielt auch dieses Quartett Stücke aus der Feder des großen Django Reinhardt, etwa dessen „Double Scotch“, das für sein Haustier, einen Affen, geschriebene „Anouman“ oder sein Aushängeschild „Nuages“ in der Zugabe, meist jedoch, ja sogar in den Stücken Reinhardts, schimmert dieser einst einzige eigenständige europäische Beitrag zum Jazz nur noch durch, ist die Band längst unterwegs in Richtung Mainstream und Modern Jazz, greift Elemente des Bebop auf, lässt es sich – und dem Publikum – mit lockeren funky Latin-Grooves gut gehen, interpretiert Kurt Weills „September Song“, Paquito D'Riveras „Seresta“ und Nat Simons „Poinciana“ abseits ausgetrampelter Pfade und stellt jenen Eigenkompositionen gegenüber, die mit den Vorlagen zusammen ein überaus rundes Bild ergeben, in dem jede Nuance stimmt.

Natürlich gilt für die beiden Hauptsolisten Rosenberg und Landsberger ab und zu durchaus mal die Devise „Lasset Saiten und Tasten glühen“! – das gehört ganz unweigerlich mit zum Stallgeruch. Aber gerade die ruhigeren Nummern, allen voran „Made for Isaak“ und „Memories For Bridget“, die Rosenberg seinen Kindern gewidmet hat, machen einen weiteren entscheidenden Unterschied zu herkömmlichen Ensembles des Sinti Swing aus. Edel und makellos im Sound, mit immenser, deutlich sicht- und spürbarer Spielfreude und mit enormer Kreativität vermeiden sie das Erwartbare, nehmen sie sich den Inhalt des bislang einzigen Albums von 2020 vor, das wie die Band selbst heißt und ein Beleg dafür ist, dass sogar während des Lockdowns höchst Erfreuliches geschah.

Ist es sinnvoll, Höhepunkte eines Konzertes zu benennen, das in seiner Gänze bereits ein Höhepunkt des Konzertjahres ist? Landsbergers Titelsong wegen seiner schier unglaublichen Rasanz? Die Herren an Kontrabass und Schlagzeug wegen ihrer absoluten Coolness auch im Hochgeschwindigkeitsmodus? Rosenbergs blendende Fingertechnik, der die Landsbergers in nichts nachsteht? Dass der gut 90-minütige Auftritt auch vom Publikum gewürdigt werden würde, war vorauszusehen, dass der Applaus zwar höflich aber nicht eben enthusiastisch ausfiel, überrascht angesichts dieses tollen Konzerts aber doch.

Das 12. Birdland Radio Jazz Festival, das mit sieben weiteren Konzerten im Club in der Neuburger Altstadt fortgesetzt wird und am 19. November seinen Abschluss findet, wird komplett vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet. Roland Spiegel, der das Festival beim Sender betreut und das Konzert im Audi-Forum moderierte, nannte auch gleich den Termin, an dem man den Auftritt von Gypsy Today im Radio nachhören kann: Freitag, 16. Dezember, 23.05 auf BR Klassik.

DK