''Wir finden europaweit Beachtung''

10.11.2014 | Stand 02.12.2020, 22:01 Uhr

Ingolstadt (DK) „Ich hatte noch nie ein derart stressfreies Festival“, sagt Festivalleiter Jan Rottau und zieht ein postives Resümee. „Wir finden europaweit Beachtung und sind in Deutschland mittlerweile wichtig.“

Sein persönliches Highlight war das Konzert von Dr. John im Hotel NH Ambassador. „Ich war neunmal hintereinander beim Jazzfestival in New Orleans, und da ist er der große Hero und spielt vor 30 000 Zuschauern“. Den Auftritt in Ingolstadt hat der Radiosender Bayern 2 komplett mitgeschnitten, er wird am 4. Dezember ausgestrahlt. Auch ein polnisches Fernsehteam filmte das Konzert. „Von denen bekommen wir einen eigenen Festival-Trailer“, freut sich Rottau.
 
„Außergewöhnlich“ empfindet er die Freiheit, die ihm das Kulturamt bei der Zusammenstellung des Programms einräumt. 6000 Zuschauer bedeuteten zwar 2000 weniger als im Vorjahr, aber da strömten allein 3000 zu Xavier Naidoos Auftritt in der Saturn-Arena.
 
Der Gesamtetat belief sich in diesem Jahr auf 500 000 Euro. Kulturamtsleiter Jürgen Köhler hofft, dass dieser Betrag auch für 2015 gilt. Die Planungen für die 32. Jazztage beginnen für ihn „in dieser Woche“. Es werden die 20. unter der Leitung von Jan Rottau, der sich einiges vorgenommen hat: „Einen Act für die Jugend wie in diesem Jahr Tim Bendzko, einen ganz großen internationalen Act und ein absolutes Highlight“ verspricht der Impresario.