Ingolstadt
Viel Gefühl

Ausdrucksstarker Sänger, virtuoser Gitarrist: Raul Midón im Altstadttheater

07.11.2014 | Stand 02.12.2020, 22:01 Uhr

Virtuoses Gitarrenspiel: Der blinde Musiker Raul Midón begeisterte sein Publikum im Altstadttheater - Foto: Löser

Ingolstadt (DK) Nicht nur mit spritzigen Songs und einer angenehmen, warmen Stimme begeisterte Raul Midón das Publikum im Altstadttheater. Auch seine unglaublich selbstbewusste und virtuose Art und Weise, der Gitarre Melodien zu entlocken, war faszinierend.

Zu jedem seiner Songs entzückte der blinde Musiker seine Zuhörer am Donnerstagabend mit lustigen, aber auch nachdenklichen Geschichten.

Gleich beim ersten spritzigen Song, „Don’t Hesitate“ aus seinem neuen Album, wird klar, dass die Stücke des Sängers und Gitarristen aus New York eigentlich nicht zum Stillstehen gedacht sind. Da zuckt und wippt es im Publikum, die Titelbotschaft des Stücks schwappt in lebendiger Melodie vom überaus sympathischen Musiker auf die Zuhörer. Aber auch mit einer eher nachdenklich-melancholischen Interpretation von „Always Time For Love“ zeigt Raul Midón, der ursprünglich aus New Mexico stammt, wie viel Gefühl in seiner Musik steckt. Nachher entfaltet sich seine soulige Stimme im Altstadttheater bei einer groovigen Version seines Songs „On My Knee“. Bei „Listen To The Rain“ setzt sich Midón sogar ans Piano. Auch Elemente aus Pop und Hip-Hop lässt er in seine Songs einfließen.

Seine Lieder handeln von der Liebe („If You Want Me Too“, „Was It Ever Really Love“), ein feurig und fetzig interpretiertes „Libertad“ von Freiheit. Raul Midón versprüht Lebensfreude, lässt seine Zuhörer die Improvisationen spüren und miterleben. Mit virtuosem Gitarrenspiel entführt Raul Midón sein Publikum – zumindest musikalisch – auch nach Spanien.

Neben der Gitarre steht immer wieder nur seine Stimme im Vordergrund, wenn er a cappella singt und experimentiert. Midón lässt das Publikum an seiner Leidenschaft teilhaben.