Ingolstadt
Kompakte Soundproduktion

Beatboxerin von der Westküste: Butterscotch betörte im Ambassador

09.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:51 Uhr

Butterscotch steht zwar allein auf der Bühne, fesselt aber die Zuhörer wie eine Band - Foto: Löser

Ingolstadt (DK) Von Platzproblemen wie zu engen Bühnen, zu kleinen Tourbussen oder sonstigen Schwierigkeiten, mit denen eine international erfolgreiche Formation zuweilen reist, bleibt Butterscotch weitgehend verschont. Das liegt daran, dass Butterscotch zwar den Sound einer Formation hat, der allerdings seinen Ursprung in einer zierlichen Frau mit Akustikgitarre hat.

Auf dieses Wunder kompakter Soundproduktion stieß zunächst die amerikanische Öffentlichkeit anlässlich einer Fernsehtalentshow. „America’s got Talent“ hieß die Sendung, und Talent hat Butterscotch nun wirklich mehr als genug.

„Beatboxing“ heißt das Zauberwort. „Bumm Tsch, Bumm Tsch“ . Das in etwa wird das Ergebnis sein, wenn Otto Normalmusiker eine Beatboxing-Karriere startet. Ein Mikrofon vor den Mund gehalten, entfaltet sich der spröde Charme einer ersten Schlagzeugstunde. Bumm für Basedrum, Tsch für Snaredrum – Ödnis im Viervierteltakt. Ganz anders bei Butterscotch. Hier findet im Mundraum ein ganzes Drumset Platz, inklusive Basedrum, Snaredrum, Hi-Hat, Toms und Becken. Natürlich kann man dann gleichzeitig nicht mehr singen, oder? Butterscotch kann. Bei Gershwins „Summertime“ trifft das Publikum im NH Ambassador die volle Wucht des Klangwunders. Nach einem luftigen Trompetensolo, wie nebenher eingehaucht, erklingt eine warm-soulige Stimme mit ein wenig zu viel Tremolo in den Höhen.

Allerdings, das „Schlagzeug“ spielt weiter. Ganz selten führt das dazu, dass eine Vokalsilbe auf einer leicht versetzten Zählzeit erklingt, was allerdings keineswegs störend wirkt. Giorgio Moroders Synthesizerstudio und die laszive Stimme Donna Summers erzeugten Mitte der 70er Jahre einen der größten Hits Münchner Provenienz, „Love to Love You Baby“. Jetzt steht Butterscotch vor einem nur pantomimisch vorhandenen Plattenspieler und Synthiebasslines, Drums und natürlich die Singstimme ertönen. Zwischendurch pitcht Butterscotch die Tonhöhe nach unten, ein paar mündliche Scratch- und Sampleeffekte und fertig ist der Remix. Platzbedarf: ein Quadratmeter.