Ingolstadt
Experiment geglückt

Die Joey Finger Group mischt Jazz mit modernem Sprechgesang

04.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:52 Uhr

Hip-Hop trifft Jazz: Begleitet von der Ingolstädter Joey Finger Group, legte die Soul-Rapperin Akua Naru bei den Jazztagen einen gefeierten Auftritt hin - Foto: Hauser

Ingolstadt (DK) Die Joey Finger Group hat mit ihren Gästen am Freitagabend einen besonderen Akzent im Programm der diesjährigen Ingolstädter Jazztage gesetzt.

Die Formation um den Trompeter Joey Finger hatte sich für ein Konzert illustre Verstärkung aus der internationalen Hip-Hop-Szene nach Ingolstadt geladen. Das Ergebnis war ein interessanter Stilmix von Jazz und modernem Sprechgesang.

Den Anfang im Kleinen Haus des Theaters machten die beiden Ingolstädter Nachwuchsmusiker DJ Holzkrawatte und Yasha MC, die in ihrer Band zwar den Ausfall eines Musikers kompensieren mussten, ihren Heimvorteil aber dennoch gekonnt ausspielten. Das gilt auch für die Band „Wir und die anderen“. Die Formation ist aus dem Boomtown-Projekt entstanden und hat sich mittlerweile über die Region hinaus einen Namen gemacht. Die junge Band hatte sichtlich Spaß an ihrem Auftritt, und das Publikum erst recht.

Nach der kurzen Umbaupause hatten es die renommierten Künstler kurzzeitig nicht leicht, die Stimmung wieder auf das Niveau zu heben, das zuvor bei den Ingolstädter Musikern geherrscht hatte. Mit all ihrer Routine brachten Sleepwalker, Spax, Architekt, Nico Suave und Boshi San die Zuhörer erneut in Bewegung, und spätestens als die Soul-Rapperin Akua Naru die Bühne betrat, gab es kein Halten mehr. Das Experiment der Joey Finger Group, Jazz und Hip-Hop zu einem neuen Stil zu mixen, hat ein weiteres Mal hervorragend funktioniert. Der Abend hätte deswegen ein paar mehr Zuschauer verdient gehabt.