Die Menschen im Blick

„Chinese Stories“ von Steffen Bauch in Eichstätt

24.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:09 Uhr

Impressionen aus China zeigt Steffen Bauch in der Galerie Bildfläche in Eichstätt. Foto: Kusche

Von Robert Luff

Eichstätt – Nur wenige Europäer hatten bislang die Chance, längere Zeit in China zu verbringen und dort einen unverstellten Blick in den Alltag der Menschen in Stadt und Land zu werfen. Steffen Bauch war einer dieser Privilegierten, und es ist ein absoluter Glücksfall, dass der junge Neuburger, der für Audi vier Jahre in der nordchinesischen Millionenstadt Changchum tätig war, dabei seine Leidenschaft für die Fotografie entdeckte. Er reiste unbehelligt und völlig auf sich allein gestellt im Land herum. Das Ergebnis seiner mehrjährigen Motivjagd ist eindrucksvoll.

Bauchs Fotos dokumentieren nie gesehene Szenen aus dem Leben jener 1,4 Milliarden Menschen, die wir als Westeuropäer kaum kennen oder meist durch die Brille der blasierten Vorurteile oder des vorschnellen Mitleids betrachten. Dabei haben es die abgelichteten Alltagsszenen in sich, gerade auch, weil sie von der Motivwahl nicht spektakulär sind. In zwei Räumen präsentiert Steffen Bauch seine „Chinese Stories“ in schwarz-weiß und das „Forgotten Land“ in Farbe, während im dritten Ausstellungsraum eine Diashow ausgewählter Fotos in Endlosschleife läuft.

Keinem einzigen der Fotos kann sich der Betrachter entziehen: Da lächeln ihm fröhliche Familien entgehen, die sich in einem einfachen Dorflokal oder in einer Garküche zusammengesetzt haben. Da strahlen die Inhaber der typischen Dorfläden mit nackter Brust ebenso ins Bild wie die schick gekleidete Mutter mit ihrer kleinen Tochter beim Parkbesuch oder der halbnackte, am Boden sitzende alte Chinese vor seinem verfallenen Haus. Winterbilder mit Schneefall auf den Straßen hängen direkt neben atemberaubenden Aufnahmen der Millionenmetropolen mit ihren Häuserschluchten, Stadtautobahnen und einsamen Radfahrern vor einem nächtlichen Häusermeer. Erschöpfte Frauen ruhen sich in der Kantine aus, während ein Mann rauchend im Gras sitzt oder Mütter ihre Kinderwägen vor der schäbigen Kulisse einer ländlichen Kleinstadt über die staubige Straße schieben.

Steffen Bauch ist ein Neueinsteiger und hat doch bereits jenen Blick, der erfahrene Profis der Reportagefotografie auszeichnet: Galerist Hubert Klotzek bescheinigt ihm Mut und Interesse am Menschen, Leidenschaft und Power, vor allem aber ein wahnsinnig waches Auge. So ist es auch Streetfotografie erster Güte, die der Besucher der „Chinese Stories“ zu sehen bekommt. Ihr Potenzial entfaltet sich gerade in der nur auf den ersten Blick unscheinbaren Motivwahl. Bei näherem Hinsehen entpuppen sich gerade die alltäglichen Szenen als das eigentlich Spektakuläre.

Bauch selbst will seine Leidenschaft bei einem zweiten China-Aufenthalt mit einem besseren Equipment noch ausbauen. Ein Stück weit taucht man mit Bauchs Fotografien tatsächlich in das Leben der Menschen in Nordchina ein und entdeckt ein Stück Authentizität: ein Land mit Hightech und Hochglanz, aber auch mit Industrieruinen und voller Müll, man sieht neugierige und freundliche Menschen, müde und zufriedene, nachdenkliche und einsame.

DK


Galerie Bildfläche: bis 2. Dezember, Mi und Fr von 14 bis 18 Uhr. Sa von 10 bis 13 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter (0151)25350296.