London
Lebende Bombe

Brillant gedreht: Die Netflix-Serie "Bodyguard"

14.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:58 Uhr
An Dramatik kaum zu überbieten: David Budd (Richard Madden) soll die Justizministerin (Keeley Hawes) beschützen. −Foto: Netflix

London (DK) Ein schlichter Titel, eine klassische Story, eine Inszenierung voll Spannung bis zum Schluss: Die sechsteilige BBC-Thriller-Serie "Bodyguard" hat Millionen von Briten begeistert und erobert nun dank dem Streamingportal Netflix auch Deutschland.

Schon die Anfangssequenz ist an Dramatik kaum zu überbieten: Sergeant David Budd, ein von Kriegseinsätzen im Irak und in Afghanistan traumatisierter Personenschützer, sitzt privat mit seinen beiden Kinder in einem Zug, als er einen merkwürdigen Mann nahöstlicher Herkunft beobachtet. Er informiert das Zugpersonal und erfährt, dass es für die Strecke eine Terrorwarnung gibt. Budd durchsucht den Zug und entdeckt auf einer Toilette eine Frau mit Kopftuch - Nadja. Sie trägt einen Sprengstoffgürtel und hat einen Zünder in der Hand. Der Zug stoppt, ein Sonderkommando der Polizei will stürmen und die Frau erschießen. Budd hält die Beamten in Schach und überredet die Frau zur Aufgabe.

Diese Szene dauert mehr als 20 Minuten und ist so hautnah und intensiv, dass man sich dem Sog dieser Serie fortan nicht mehr entziehen kann. So ist man mittendrin, wenn Sergeant Budd nach der Heldentat befördert wird und als Bodyguard für die Sicherheit der Law-und-Order-fordernden Innenministerin Julia Montague (Keeley Hawes) sorgen soll. Die war es, die britische Soldaten wie Budd zu Einsätzen in Asien geschickt hat. Er leidet heute noch unter posttraumatischen Belastungsstörungen, und seine Ehe ist gerade genau aus diesem Grund dabei zu zerbrechen. Die Ministerin will nicht nur ein strenges Sicherheitsgesetz durchpeitschen, sondern auch noch den Premierminister vom Thron stoßen. Und so hat sie viele Feinde.

Richard Madden ("Game Of Thrones") spielt diesen David Budd punktgenau - physisch und psychisch. Dieser Mann ist hin- und hergerissen zwischen Hass auf und Bewunderung für die machtbewusste Politikerin, die er beschützen soll, mit der er aber auch eine Affäre hat. So stolpert er in eine Verschwörung, die ihn in tödliche Gefahr bringt.

Jede Menge Action und Tempo hat diese Serie zu bieten. Und eine Heldenfigur, mit der man mitgeht, auch wenn das Verhalten und Handeln des öfteren alles andere als glaubwürdig ist. Drehbuchautor Jed Mercurio hat für David Budd die schwierigsten Prüfungen erdacht, er wird sogar zur lebenden Bombe. Wer gut ist, wer böse - immer wenn man glaubt, man weiß es, gibt es eine neue Wendung. Nichts ist wie es scheint - und so bleibt man dran bis zum dramatischen Finale.

Bodyguard, 6 Folgen, Netflix.

Volker Bergmeister