Ingolstadt
Serienmarathon im Kino

"Babylon Berlin" läuft ab 30. September in der ARD - zuvor aber schon im Ingolstädter Cinestar

20.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:38 Uhr
Serien-Special: "Babylon Berlin" ist am Samstag im Cinestar zu erleben. −Foto: Batier/ARD Degeto

Ingolstadt (DK) Es ist soweit: Die 40 Millionen Euro teure Serienproduktion "Babylon Berlin" wird ein Jahr nach Sky von der ARD ab 30. September ausgestrahlt.

Zuvor allerdings kann man Tom Tykwers hochgelobte Serie, die auf den Kriminalromanen von Volker Kutscher basiert und die politische Entwicklung der Weimarer Republik in allen Facetten und Gesellschaftsschichten erzählt, auf der Kinoleinwand erleben - im Ingolstädter Cinestar. Am Samstag um 12 Uhr startet dort der Serienmarathon mit insgesamt 720 Minuten.

Und darum geht's: Berlin, 1929: Eine Metropole in Aufruhr. Ökonomie und Kultur, Politik und Unterwelt - alles befindet sich in radikalem Wandel. Spekulation und Inflation zehren bereits an den Grundfesten der immer noch jungen Weimarer Republik. Wachsende Armut und Arbeitslosigkeit stehen in starkem Kontrast zu Exzess und Luxus des Nachtlebens und der nach wie vor überbordenden kreativen Energie der Stadt. Gereon Rath, junger Kommissar aus Köln, wird nach Berlin versetzt, um den Kriminalfall eines von der Berliner Mafia geführten Pornorings zu lösen. Was auf den ersten Blick eine simple Erpressung zu sein scheint, entpuppt sich bald als Skandal, der Gereons Leben für immer verändern wird.

In den Hauptrollen sind Volker Bruch als Gereon Rath und Liv Lisa Fries als Charlotte Ritter zu sehen. In weiteren Rollen u. a. Peter Kurth, Matthias Brandt, Leonie Benesch, Lars Eidinger, Fritzi Haberlandt, Jördis Triebel, Hannah Herzsprung und Benno Fürmann.

Karten für die Sondervorstellung gibt es im Cinestar Ingolstadt.