Ingolstadt
"Ratatouille der Emotionen"

Troglauer heizen den Ingolstädtern mit brandneuen Songs ein

18.02.2019 | Stand 23.09.2023, 5:59 Uhr
Generationenübergreifende Show: Die Troglauer brachten die Eventhalle zum Toben. −Foto: Weinretter

Ingolstadt (DK) "Friede, Freude, Volxmusic" - so haben die Troglauer ihre neue Scheibe genannt. Den Mund hat das muntere Sextett aus der Oberpfalz dabei nicht zu voll genommen. Bei ihrer "CD-Release-Tour" kamen sie auch nach Ingolstadt und verbreiteten in der Eventhalle am Westpark Partystimmung, gute Laune und spielten einen richtig heißen Sound, der beim Publikum, darunter viele eingefleischte Fans, gut ankam.

15 Jahre gibt es die Troglauer. Anlass genug, eine neue CD herauszubringen, mit 15 neuen Songs und Bonustracks. Die frischen Lieder aus der "Heavy Volxmusic" standen natürlich im Mittelpunkt des Konzerts, aber auch einige ältere Hits und Coversongs hatten die Troglauer ausgewählt.

Bevor es aber soweit war, gehörte die Bühne Jason Nussbaumer aus dem Südtiroler Sarntal. Das Nachwuchstalent hat ebenfalls gerade erst eine CD herausgebracht - seine allererste. Jason übernahm in den aktuellen Konzerten der Troglauer den Part der Vorband und wusste mit seinen deutschsprachigen Liedern, wie "I hab´ gnua" oder "Geh'n wir zu mir oder geh'n wir zu dir?" das Publikum zu überzeugen.

Nach mehr als einer halben Stunde war das Vorprogramm beendet und die Bühne wurde in rotes Licht getaucht - die Farbe der Troglauer. Die sechsköpfige Band zieht jung und alt an. Vom Kind bis zum Senior war alles in der Eventhalle vertreten. Viele kamen in Dirndl und Landhausstil. Oder in der inoffiziellen Fan-Uniform: Lederhose und Troglauer-T-Shirt oder -Sweatshirt. Die Stimmung war bombig. Beamer warfen die Logos der CD an die Rückwand der Bühne und die rasante Lichtshow war vom Feinsten.

Eine kunstvolle Pause läutete den Hauptact ein. Die Strahler richteten sich in die Gästeschar und eine Stimme aus dem Off begrüßte sie zu einer Reise in die Welt der Heavy Volxmusic der Troglauer. Sicherheitshinweise inklusive: Bei Schunkelturbulenzen gut gelaunt bleiben. Das ließen sich die Gäste im Lauf des Abends nicht zweimal sagen.

Und dann legten die Troglauer los: Mit "Ratatouille der Emotionen" startete das Programm. "Hallo, hallo, liabe Leit´", begrüßte "Domml" Wöhrl die Fans. Die Oberpfälzer hatten das Publikum vom ersten Moment voll im Griff. Mitklatschen, schunkeln, tanzen - das war das Motto. Die Band will im besten Sinne unterhalten und keine moralischen Ansichten verbreiten oder in ihren Texten Probleme wälzen. Genau das schätzen die Fans. Neben den aktuellen Liedern hatten die Troglauer auch Hits aus den 90er-Jahren dabei, darunter "It´s my live", eines der wenigen englischsprachigen Songs. Ansonsten singen die sechs Burschen in ihrem heimatlichen Oberpfälzer Idiom. Ihrem Musikstil, den sie "Heavy Volxmusic" nennen, erkennt man an, dass alle Bandmitglieder aus dem Heavy-Metal-Bereich kommen. Harte Riffs werden hier aber mit sanften Sequenzen vermischt, die auch mal an Reggae erinnern, und die oft von der Ziehharmonika stammen.

Eine richtiggehende Show machte "Domml" aus dem Bobfahrerlied von 2014. Linkskurve, Rechtskurve, Vollgas, Abbremsen mit Angstschrei und Doppelhopser. "Domml", behütet mit einem Bobfahrerhelm, gab den Choreografen, und das Publikum ging begeistert mit. Für kleine Gags ist der Sänger stets zu haben: Er brauche jetzt einen Schluck zu trinken. "Leider haben's mir nur Wasser hingestellt", jammert er. Ein mitleidiges "Ohh" aus dem Publikum ist ihm sicher. Aber schon erbarmt sich einer von der Bühnencrew und bringt ein frisches Bier. Applaus ist sein Lohn.

Ein Kracher bei Troglauer-Konzerten ist stets der "Rasenmäher", von dem es sogar eine portugiesische Version gibt. Die Halle ist begeistert und der Frage der Band ins Publikum "Machma weiter?" hat nur rhetorische Bedeutung. Selbstverständlich haben die Troglauer weitergemacht und den Fans ein tolles Erlebnis geboten.

Josef Bartenschlager