Regensburg
Politisch, provokant

"Deutschland wird deutscher" von Katharina Sieverding im Kunstforum Regensburg

26.05.2019 | Stand 23.09.2023, 7:10 Uhr
Grande Dame der deutschen Fotokunst: Katharina Sieverding (links) im Gespräch mit der Direktorin des Kunstforums Ostdeutsche Galerie, Agnes Tieze, gestern bei der Eröffnung der neuen Ausstellung. −Foto: Fehr

Regensburg (DK) Gleich zwei Gelegenheiten gibt es in diesen Monaten, Werke der international renommierten Fotografin Katharina Sieverding in Bayern zu sehen.

Gestern eröffnete die Ausstellung rund um das in den 90er-Jahren kontrovers diskutierte Werk "Deutschland wird deutscher" im Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg, ab 6. Juni folgt eine Einzelschau im Schloss in Dachau mit dem Titel "Am falschen Ort II". Beides sind bedeutende Ausstellungen, die die wichtigen Themen der Grande Dame der deutschen Fotokunst - Geschichte und Politik, Gesellschaft und Individuum - sichtbar machen und die Fragen stellen, die die Meisterin provokanter Statements - die bei Josef Beuys studiert hat und die wesentlich zur Erweiterung des Kunstbegriffs beigetragen hat - stets beschäftigt: Kann Kunst eine widerständige Kraft entwickeln? Und wie kann man eine Debatte über soziale Konflikte oder politische Themen im öffentlichen Raum - nicht unbedingt im White Cube - führen?

1992 hatte Katharina Sieverding - die 1944 in Prag geboren wurde, im Ruhrgebiet aufwuchs und zunächst an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg studierte, dann an der Düsseldorfer Kunstakademie die Bühnenbildklasse von Teo Otto besuchte - auf einen kritischen Leitartikel in der Wochenzeitung "Die Zeit" reagiert. Roger de Weck hatte ihn damals vor dem Hintergrund des Maastrichter Vertrags der Europäischen Union und wachsender Euroskepsis im wiedervereinigten Deutschland mit der plakativen Überschrift "Deutschland wird deutscher" übertitelt. Sieverding selbst war außerdem durch das Wahlergebnis der rechtsradikalen Republikaner bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg und fremdenfeindlichen Übergriffen alarmiert.

Das von ihr daraufhin geschaffene Foto - ein mit einem feinen Schleier verdecktes Selbstbildnis bei einer Messerwurf-Performance - das Sieverding gestern bei der Eröffnung in Regensburg auch als "seismografisches Bild und seismografischen Text" einordnete - sollte 1992 im Rahmen eines regionalen Kunstprojekts "Platzverführung" im Raum Stuttgart an verschiedenen Orten präsentiert werden. Wurde es aber nicht. 17 von 18 württembergischen Gemeinden stimmten gegen die Plakataktion. Aus Sorge um ein öffentliches Missverständnis, wie es damals hieß.

"Was stattfand, war Zensur", sagte Sieverding, die noch heute mit einer Leica analog fotografiert, aber das künstlerische Potenzial der Fotografie früh revolutionierte. Das großformatige Werk sollte kein Aufruf zu Rechtsradikalismus und Populismus sein, sondern sollte anregen, über das Erbe des Nationalsozialismus, die deutsche Vergangenheit, und die Zukunft nachzudenken. Beides war im Großraum Stuttgart - bis auf Leonberg - nicht gewollt, in Berlin hingegen schon. Dort tauchte das Plakat an 500 verschiedenen Orten der Hauptstadt auf. Auch hier gingen die Meinungen auseinander, jedoch in einer öffentlichen Debatte.

Die wichtige Schau in Regensburg, die den Besucher auf eine Zeitreise schickt, angesichts der rechtspopulistischen Tendenzen und Kräfte aber auch höchst aktuell ist, spürt der Entstehungsgeschichte und der Rezeption mit einer Fülle an erhellendem Material nach. Eine Neuentdeckung ist das Werk in Regensburg dabei nicht, vielmehr ein lang erhofftes Wiedersehen, "ein Desiderat des Hauses", wie Direktorin Agnes Tieze gestern sagte. Das vierteilige Werk gelangte 2005 als Leihgabe bis 2011 in die Schausammlung des Kunstforums Ostdeutsche Galerie. 2017 war es in der Bundeskunsthalle Bonn zu sehen und danach gelang es dem Deutschen Historischen Museum Berlin, die großformatige Fotografie mit dem Ziel zu erwerben, sie dem Kunstforum als Dauerleihgabe zu überlassen.

Katrin Fehr