Ingolstadt
Poetische Volksmusik

Jodelfisch spielen in Ingolstädter Neuen Welt

09.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:36 Uhr
Klassisch und gediegen: Jodelfisch in der Neuen Welt. −Foto: knb

Ingolstadt (DK) Lebendige, poetische Volksmusik stand im Mittelpunkt des ersten Konzertes der 24. Ingolstädter Künstlerinnentage.

Jodelfisch ist ein Quartett von Multiinstrumentalisten, welche traditionelle Lieder von Nah und Fern auf ihre eigene Art und Weise interpretieren. Beim Auftritt in der Neuen Welt im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Der Oktober ist eine Frau" haben sich die vier Musiker entschieden, akustisch zu spielen, was eine ruhige und intime Atmosphäre geschaffen und das Publikum dadurch gezwungen hat, genau hinzuhören. Dennoch hätte eine Mikrofonierung vielleicht etwas mehr Dynamik in die musikalische Darbietung gebracht - so wirkte die Performance doch sehr zurückhaltend und introvertiert. Dabei müssen sich Sabrina Hofstetter (Hackbrett, Harfe, Gesang), Vreni Hieber (Klarinette, Hackbrett, Gesang), Sandra Hollstein (Akkordeon, Gesang) und Ian Chapman aka Gurdan Thomas (Tuba, Kornett, Ukulele, Gesang) definitiv nicht verstecken. Inspiriert von Volksmusik aus allen vier Himmelsrichtungen Europas präsentiert Jodelfisch Stücke aus dem 17.Jahrhundert neben neuzeitlichen Kompositionen, finnische Akkordeon-Hymnen finden ihren Platz neben französischem Valse Musette und mitteldeutschem Volkslied. Das Alles ist wirklich wohltuend präsentiert, doch ein wenig fehlt dem Ganzen der Schmiss. Norwegische Jodler oder fröhliche instrumentelle Eigenkompositionen werden von Jodelfisch ebenso zurückhaltend dargeboten wie die eigentlichen ruhigen Stücke.

Der Auftritt wirkt eher klassisch und gediegen als modern und pfiffig, doch vielleicht ist es gerade das, was Jodelfisch ausmacht. So ist es nicht verwunderlich, dass ihr aktuelles Album mit dem Titel "Neue Gezeiten" in Koproduktion mit BR-Klassik entstanden ist. Sie bestechen mit ihrem vierstimmigen Gesang, der vielseitigen Instrumentierung und einem interessant zusammengestellten Programm. Schlicht und einfach - Jodelfisch!

Sandra-Isabel Knobloch