Open Air und vor Publikum

Das 40. Erlanger Poetenfest findet statt - an fünf neuen Orten stellen Autoren Neues vor und diskutieren

31.07.2020 | Stand 23.09.2023, 13:17 Uhr
Büchertische wird es geben, allerdings nicht mehr zentral im Schlossgarten wie zuletzt 2019 (Foto), sondern jeweils zu den Veranstaltungen an den fünf neuen Orten der Reihe "Literatur aktuell". Auch das Logo des Poetenfests in Erlangen ist neu gestaltet, nicht bunt, sondern in Schwarz-Weiß. −Foto: Erich Malter, Poetenfest Erlangen

Erlangen - Welch eine gute Nachricht!

 

90 Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Publizistinnen und Publizisten sowie Künstlerinnen und Künstler reisen Ende August zu einem der beliebtesten Literaturfestivals im deutschsprachigen Raum, um live und vor Publikum zu lesen, zu reden, Workshops anzubieten. Das Kulturamt der Stadt Erlangen hat umgeplant. Nicht im Schlossgarten treffen sich die Bücherfreunde - Großveranstaltungen sind weiterhin nicht erlaubt, einzäunen und den Zugang beschränken wollte das Team den öffentlichen Park auch nicht. Für das 40. Erlanger Poetenfest sind fünf neue Orte im Stadtgebiet ausgemacht, wo von 27. bis 30. August unter freiem Himmel die Reihe "Literatur aktuell" stattfinden wird: der Burgberggarten, der Innenhof des Stadtmuseums, die Wiesen der Villa an der Schwabach und des Bürgertreffs Die Villa sowie der Kulturpunkt Bruck. Die Gesprächsreihe "Zäsur 2020 - Die Welt im Wandel" ist im Redoutensaal zu erleben (etwa 85 Plätze), das Kinder- und Familienprogramm im Kulturzentrum E-Werk, Filme des Sonderprogramms im Open Air An der Bleiche und in den Lamm-Lichtspielen.

"Die Literatur wird draußen stattfinden. Auch bei Regen. Wir haben keine Ausweichmöglichkeiten in Innenräume. Die Podien sind überdacht ebenso die Büchertische", sagt Organisatorin Annika Gloystein. Jeweils 100 Plätze mit Abstand stehen zur Verfügung. Alle Orte sind zu Fuß und mit dem Rad gut erreichbar, zumal zwischen den Anfangszeiten immer eine halbe Stunde Zeit eingeplant ist.

"Wir haben alles neu gedacht und bespielen die ganze Stadt als Kultur- und Literaturraum mit Ausstellungen, mit musikalischen und performativen Sonderveranstaltungen sowie Installationen. Zum Auftakt lädt die Bayern2-Nacht der Poesie ab 20 Uhr bis Mitternacht auf die Kulturinsel Wöhrmühle und bis 21 Uhr live auf Bayern 2. Hier findet auch am Sonntag ,Diwan - Das Büchermagazin von Bayern 2' mit Vorstellung der neuen Bücher von Marcel Beyer, Zora del Buono, Sandra Gugi? und Nell Zink statt. "

Erstmals müssen vorab Eintrittskarten gekauft werden. Das ist dem erhöhten Aufwand wegen der Corona-Schutzmaßnahmen geschuldet. Nur für das Kinder- und Familienprogramm sind die Karten kostenlos. Wer mehr als fünf Karten kauft, erhält einen Rabatt von 25 Prozent.

 

Um möglichst vielen Interessierten das Zuhören zu ermöglichen, werden alle Termine zwei Mal zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten angeboten. "Da die Autorinnen und Autoren immer dieselbe Stelle vorlesen werden, haben wir ihnen jeweils verschiedene Gesprächspartner an die Seite gestellt, die sicher auch unterschiedliche Aspekte ansprechen. So wird es stets ein anderes Erlebnis werden", sagt Gloystein.

Die Gesprächsreihe "Zäsur 2020 - die Welt im Wandel" wird anlässlich der Corona-Krise Themen wie Freiheit, Demokratie, Bügerrechte, Transformation von Wirtschaft und Gesllschaft, Identität, Sprache und Ausgrenzung in den Fokus stellen. Dazu haben hochkarätige Gäste zugesagt wie der Amerika-Experte Tyson Barker, der Wirtschaftsjournalist Henrik Müller oder die Philosophin Svenja Flaßpöhler.

Nachdem der diesjährige Internationale Comic-Salon Erlangen abgesagt werden musste, steht das Programm für Kinder und Familien im Zeichen der Comics. Unter dem Motto "Kinder lieben Comics! - Poetenfest Spezial" sind Lesungen, Live-Zeichnen und Workshops geboten. Ab Samstag, 1. August und den ganzen August über können Kinder ab 8 Jahren an einer Detektiv-Rallye - Wer deckt die fiese Meerschweinchenentführung auf? - teilnehmen. Die Preisträger des online verliehenen Max-und-Moritz-Comicpreises stellen sich Samstagnacht im E-Werk-Garten vor.

So wird es ein buntes, vielfältiges und informatives Fest: "Alle sind glücklich, ihre Passion wieder live mit Publikum zu leben", sagt Annika Gloystein.

DKKARTEN UND PROGRAMMHEFTDer Vorverkauf für das 40. Erlanger Poetenfest startet am 6. August unter www. poetenfest-erlangen. de und www. reservix. de, an den bekanntenVorverkaufsstellen im Großraum Erlangen, Nürnberg, Fürth, Bamberg, bei ReserviXdeutschlandweit (Vorverkaufsgebühren). Beim Besuch von fünf oder mehr Veranstaltungen gibt es einen Rabatt von 25 Prozent. Tages- und Abendkassen öffnen nur bei Restkarten. Das Programmheft mit ausführlichen Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist in gedruckter Form ab Mitte August an ausgewählten Vorverkaufsstellen und Buchhandlungen in der Region Erlangen, Nürnberg, Fürth, Bamberg für 4 Euro erhältlich. Ab sofort in Kurzform unter www. poetenfest. de. Tickets für die Literaturfilme an der Kinokasse oder unter www. lamm-lichtspiele. de

 

Barbara Fröhlich