Neuburg
Wer rettet Tusnelda?

Johann-Simon-Mayr-Oper "I Cherusci" in einer Fassung für Kinder und Erwachsene in Neuburg

18.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:24 Uhr

Unter dem Titel "Tusnelda in Gefahr" wird die Mayr-Oper "I Cherusci" diesen Sonntag in einer Fassung für Kinder präsentiert. Eine Woche später gibt's eine Aufführung für Erwachsene. ‹ŒBild: Anna Schölß

Neuburg (DK) Tusnelda ist in Gefahr - und das gleich zweimal. Am Sonntag, 21. August, zeigen Simon-Mayr-Chor & Ensemble eine abgespeckte Version der Simon-Mayr-Oper "I Cherusci" unter dem griffigeren Titel "Tusnelda in Gefahr" im Kongregationssaal in Neuburg. Eine Woche später folgt am Sonntagabend die große Opernaufführung für Erwachsene.

"Komplett verschieden" werden beide Aufführungen sein, erklärt Projektleiter Franz Hauk. So wird die Kinderoper nur circa 50 Minuten dauern. In reduzierter Besetzung sollen Auszüge aus der Oper aufgeführt werden, dazu moderieren Michaela Mirlach-Geyer und Eva Wilczek und erklären dem jungen Publikum - samt interessierten Erwachsenen - kindgerecht, "wie Oper funktioniert". Oder erläutern, was ein Rezitativ ist. Wer aus dem Ensemble dabei sein wird, will Hauk noch nicht verraten - er geht derzeit von mindestens vier Darstellern aus. Feststeht, dass die junge Sopranistin Yvonne Prentki Tusnelda die junge Cheruskerin geben wird, "sonst funktioniert die Geschichte nicht", wie der künstlerische Leiter augenzwinkernd anmerkt. Er selbst wird am Cembalo sitzen und von dort aus das Orchester leiten. Auch den lyrischen Tenor Markus Schäfer als Treuta und Bassist Andreas Mattersberger als Zarasto wird das Publikum zu hören bekommen.

Eine Woche später findet eine konzertante Aufführung der 1808 im angesehenen Teatro Torre Argentina in Rom mit den seinerzeit berühmtesten Sängern Italiens uraufgeführten Oper statt. Nachdem das Simon-Mayr-Ensemble bereits zwei frühe Opern Mayrs aufgeführt hat, hat sich Hauk heuer ganz bewusst für "I Cherusci" entschieden, da der deutsche Komponist diese Oper auf dem Höhepunkt seines Schaffens und zugleich seiner Anerkennung in Italien komponiert hatte. Zu jener Zeit war Mayr der angesehenste Komponist, Giacomo Rossini hinter ihm die Nummer zwei. Was sich änderte, nachdem Puccini mit dem "Barbier von Sevilla" seinen Durchbruch gefeiert hatte.

Neben den bereits erwähnten Solisten sind die international ausgezeichneten Sopranistinnen Andrea Lauren Brown als Tamaro und Katharina Konradi als Ercilda sowie der aus Ingolstadt stammende Tenor Uwe Gottswinter als Carilo an Bord. Der Männerchor rekrutiert sich aus dem Simon-Mayr-Chor sowie Mitgliedern des Chores der Bayerischen Staatsoper München, als Konzertmeisterin fungiert Theona Gubba-Chkheidze, die Musiker von Concerto de Basso musizieren historisch informiert und in großer Besetzung auf zeitgenössischen Instrumenten. "Die Harfe war für mich eine Wiederentdeckung", erzählt Hauk. Denn die heutige Konzertharfe könne nicht tiefer gestimmt werden, um der Aufführungspraxis jener Zeit gerecht zu werden. Zum Einsatz kommt nun eine Art Volksharfe, wie sie im 18. Jahrhundert üblich war.

Die Handlung der Oper entführt in die römische Antike: Tusnelda, eine Cheruskerin, ist von Druiden gefangen und dem Tod geweiht worden. Ihr Geliebter Tamaro scheitert beim Versuch, sie zu befreien. Nun tritt der Cheruskerfürst Dumclamo auf den Plan, um sie zu retten. "Nicht nur ein Liebeskonflikt bestimmt die Handlung, sondern auch die - damals wie heute aktuelle - Spannung zwischen Staat und Kirche tritt zutage", kündigt Hauk an. Romantik ist angesagt, wenn einige Szenen an weihevolle Tempel führen, durch düstere Wälder und in unheimliche Gegenden. Zwischen beiden Aufführungen wird das Ensemble eine CD im Kongregationssaal aufnehmen.

Kinderoper am Sonntag, 21. August, um 10 Uhr (Kinder unter 14 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen). Opernabend am Sonntag, 28. August, um 19.30 Uhr. Kartenreservierung via E-Mail, info@simon-mayr-chor.de, oder Telefon (0 84 65) 9 59 97 98. Karten gibt es auch in allen DK-Geschäftsstellen. Ein Bustransfer nach Neuburg ist möglich, Telefon (0 84 03) 9 29 00, info@baeuml-reisen.de.