Magische Momente

Euphorisches Autohupen auf dem Volksfestplatz: Michael Patrick Kelly begeistert mit alten und neuen Songs

14.06.2020 | Stand 23.09.2023, 12:21 Uhr
Germaine-Noelle Nassal
Nähe trotz der Distanz: Michael Patrick Kelly ließ sich zwischen den Songs auch durch die Autoreihen fahren. −Foto: Nassal

Ingolstadt - Sie sind 700 Kilometer weit für ihn gefahren.

 

Bereits seit 7 Uhr morgens stehen sie erwartungsvoll vor den Schranken des Ingolstädter Volksfestplatz. Vielleicht wollen sie nur einen kurzen Blick auf ihn erhaschen oder ein Autogramm ergattern. Es ist der achte Tag des erfolgreichen Festivals, veranstaltet, vom bekannten Radiosender Bayern 3 und der sympathischen Ingolstädter Eventagentur mfp-Concerts.

Die Spannung auf den heutigen Künstler ist fast mit den Händen greifbar. Die Rede ist von Michael Patrick Kelly, dem drittjüngsten (Ex-)Mitglied der weltbekannten Kelly-Family, der 2011, nachdem er sechs Jahre als Mönch in einem Kloster gelebt hatte, seine Solokarriere fortsetzte. Besonders in den letzten Jahren war der 1977 geborene, irisch-amerikanische Musiker stetig medienpräsent, indem er beispielsweise als Juror im beliebten Castingformat "The Voice of Germany" fungierte oder derzeit als Gastgeber der aktuellen Staffel von "Sing meinen Song" das Fernsehpublikum begeistert.

Und so ist es nicht verwunderlich, dass an dem heutigen Abend alle Altersklassen, von sehr jung bis alt, unter den Fans vertreten sind. Kelly eröffnet die Show und hält sich zunächst bescheiden im Hintergrund, um der Band Raum zu geben, doch mit der wachsenden Stimmung kommt er schnell nach vorn, und es gelingt ihm, trotz der körperlichen Distanz, bereits mit dem ersten Song, eine innige Verbindung zu seinem Publikum herzustellen.

Die Autoradios dröhnen auf der Frequenz 89,9 und mit jedem Lied wird die Stimmung ausgelassener. Der sympathische, stimmgewaltige Künstler strahlt, während euphorisches Autohupen von rund 650 Autos den Festplatz beschallt.

 

Kelly wirkt nahbar und so lässt er es sich nicht nehmen, sich zwischen den Liedern bei einem seiner jüngeren Fans für ein selbstgemaltes Bild zu bedanken oder mit einem Strandbuggy durch die Autoreihen zu fahren.

Der Künstler präsentiert nicht nur Songs aus seinem aktuellen Album "ID", welches mehrfach die Charts erobert hat, sondern performt auch Lieder aus der Show "Sing meinen Song", wie z. B. seine Interpretation von "Love Goes On", ursprünglich von Ilse DeLange. Damit schafft er einen einmaligen und ergreifenden Moment in der bisher bereits sehr erfolgreichen Konzertreihe des Auto-Live-Sommers. Denn er bittet sein Publikum nach dem Ende des Liedes, das vom Verlust eines nahestehenden Menschen handelt, um eine Schweigeminute.

Und so verklingt der letzte Ton und eine absolute Stille breitet sich über den Volkfestplatz aus, die man schwer in Worte fassen kann. Eine Minute lang sitzen die Menschen mit geschlossenen Augen in ihren Autos und gedenken der Menschen, die nicht mehr unter uns weilen. Dieser Moment offenbart dem Publikum einen sensiblen und nachdenklichen Kelly. Nachdem die Minute vorüber ist, bedankt sich Kelly, und das Publikum reagiert mit tosendem Applaus in Form von Autohupen und Warnblinklichtern. Wer bis zu diesem Moment noch nicht von Michael Patrick Kelly verzaubert war, ist spätestens jetzt seiner Magie verfallen.

Kelly reißt das Publikum mit seinen selbstgeschriebenen, rockig angehauchten Liedern fast von seinen im Takt wippenden Autositzen. Nachdem er die letzten beiden Zugaben gespielt hat, beschließt er spontan, noch ein weiteres Lied zu singen. Passend zu diesem letzten Lied "Hope", wünscht er seinen Fans "viel Hoffnung" und Gesundheit. Lachend verlässt er die Bühne.

DK

Germaine Nassal