Essing
Mächtiger Sound in Essing

Die Brass Band Regensburg spielt in Essing

18.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:49 Uhr
Mit einem Konzert der Regensburger Brass Band in der Werkhalle der Kelheimer Naturstein GmbH in Oberau wurde die Essinger Kulturreihe eröffnet. −Foto: Foto: Erl

Essing (DK) Zum Auftakt der diesjährigen Tri-Art-Kulturreihe von Essing (Kreis Kelheim) füllt diesmal die Brass Band Regensburg am Samstagabend die Werkhalle der Kelheimer Naturstein GmbH mit ihren machtvollen Klängen. Die Halle, in der mächtige Steine mit gewaltigen Maschinen zerschnitten und in der für diese Konzerte kurz mal die Werkzeuge beiseite geräumt wurden, ist wohl einer der ungewöhnlichsten Konzertorte im Landkreis. Doch sowohl klassische Streichorchester als auch Formationen im mächtigen Blech-Sound attestieren dieser Arbeitswelt aus Brettern, Steinen und Stahl eine außergewöhnlich gute Akustik.

Die noch mit Steinmehl zugestaubten Wände, Werkzeuge und Gummistiefel und selbst ein grau überzogener Regenschirm an der Wand geben das besondere Ambiente in der Ambivalenz von Kunst und rauer Arbeitswelt dazu. Zumal, wenn Schwalben zwitschern und akrobatisch zwischen den Stahlstreben unterm Dach auf Fliegenjagd unterwegs sind.

Das Programm jedoch, mit dem die Regensburger Brassmusiker aufwarten, ist vom Feinsten. Die Brass Band gewann im Mai 2016 den ersten Platz in der Oberstufe der Deutschen Brass Band Meisterschaft und erreichte 2017 sensationell den dritten Platz in der Chellange Section der European Championship in Ostende/Belgien. Mit den Kompositionen "Enter the Galaxies" von Paul Lovatt-Cooper, "Ravenswood" von William Rimmer und "The Essence of Time" sowie "Phoenix" von Peter Graham lassen sie den Sound aus den Blechinstrumenten nicht nur in seiner vollen Dominanz wirken, sondern suggerieren in ihrer Vielfältigkeit auch das Gegenteil davon.

Brass-Sound ist insbesondere in Peter Grahams Komposition unter der musikalischen Leitung der Dirigentin Christine Hartmann auch anmutig, bildhaft und nuancenreich. Besonders filigran und transparent wirken die Töne im Solo des Ersten Solisten Florian Nicklas aus seinem Kornett. "Wir machen diesmal etwas anderes, nicht immer die gleiche Musikrichtung mit Klassik und Streichern", verriet Bürgermeister Jörg Nowy (FW) noch vor Konzertbeginn. Seine Marktgemeinde am Ufer des Main-Donau-Kanals im Altmühltal ist erneut der Organisator dieser längerfristigen und durchwegs gut besuchten Kulturreihe.

Mit den Elementen Wasser, Klang & Licht setzen die Organisatoren am 3. und 4. August die Tri-Art-Reihe mit "The Magic of Queen" und "Rolling Stones Tribute Band" fort. Das eindrucksvolle Felsmassiv von Essing wird dazu spektakulär illuminiert.

Lorenz Erl