Ingolstadt
Literatur und Gaumenfreuden

Neues Theaterformat: "Küchenchroniken" im Ingolstädter Jedermann

17.03.2019 | Stand 23.09.2023, 6:16 Uhr
Führen spielerisch durch das Theaterdinner: Péter Polgár, Renate Knollmann und Richard Putzinger im Jedermann. −Foto: Schmidt

Ingolstadt (DK) "Hehahaheho!

" Richard Putzinger springt vom Stuhl und klatscht beherzt in die Hände, um die unsichtbaren Kraniche aufzuscheuchen. Und um als vornehmer Herr Currado seinem Koch zu beweisen, dass Kraniche sehr wohl zwei Beine haben - und nicht nur eins, wie dieser behauptet. Der leichtsinnige Schalk hatte beim Zubereiten des Bratens am Tag zuvor seiner Liebsten eine Keule davon zugesteckt - im Tauschgeschäft gegen allerlei Liebkosungen -, war aber dann beim Auftragen in Erklärungsnot geraten. Wo denn der zweite Schenkel verblieben sei, hatte der Herr gefragt. Und Chichibio, dem Koch, war keine bessere Ausrede eingefallen als zu behaupten, Kraniche hätten doch nur ein Bein.

Was Currado dazu veranlasst, gleich am nächsten Tag auf Kranichjagd zu gehen, um das zu überprüfen. Schlecht für den Lügner, mit dem das Publikum natürlich herzlich Mitleid hat, so ausgefuchst treuherzig, wie Péter Polgár ihm Gestalt und Stimme gibt. Aber obwohl die Jagdgesellschaft jede Menge Kraniche mit zwei Beinen sieht, verzeiht Currado seinem Chichibio. Fällt dem schließlich doch eine so schlagfertige wie kuriose Antwort ein, dass sich alles in heiteres Wohlgefallen auflöst. Und das Publikum in das Gelächter einstimmt. Ist Giovanni Boccaccios Geschichte aus dem "Dekameron" doch nur das Startsignal für den Hauptgang, der neben überbackenem Kalbsmedaillon mit Kräuter-Walnuss-Kruste auch getrüffelte Maishendlbrust an Portweinsauce mit Pfannengemüse und Kartoffel-Sellerie-Türmchen bereithält.

Es ist Freitagabend, wir befinden uns im Theaterrestaurant Jedermann an der Schlosslände und wohnen der Premiere der "Küchenchroniken" bei, einem neuen Format des Stadttheaters Ingolstadt, das gute Unterhaltung mit kulinarischen Genüssen verbindet. Katharina Wüstling hat sich dazu mit Küchenchef Hagen Winkler zusammengetan, um nach seinem Menüplan, bei dem mit gegensätzlichen und exotischen Komponenten gespielt wird, ein literarisches Programm auszutüfteln, das die Speisenfolgen begleiten und alle Sinne gleichermaßen berühren soll.

Und weil sie mit Renate Knollmann, Richard Putzinger und Péter Polgár auch ein umwerfendes Schauspiel-Trio engagiert hat, das komische Wortgefechte ebenso beherrscht wie melancholische Lyrik, wird der Abend im wortwörtlichen Sinn zu einem köstlichen Vergnügen.

Er beginnt mit Hors d'?uvres, Prosecco Rosé und der "Ansprache des Küchenmeisters" von Günter Bruno Fuchs und endet mit "schwebenden Beeren", "Currywurst" (Herbert Grönemeyer) und "Spaghetti Carbonara" (Spliff). Dazwischen wird Hermann Brochs "Kulinarisches Liebeslied" angestimmt und Reinhard Meys "Heiße Schlacht am kalten Buffett". Knollmann, Putzinger und Polgár lesen, nein spielen sich durch kleine Geschichten von Italo Calvino oder Isabel Allende, ob es nun um Pilze sammeln mit fatalen Folgen, falsche Trüffelversprechungen oder ein verunglücktes Picknick geht, alle Texte drehen sich um Essen und Genuss, die aphrodisierende Wirkung von Nahrungsmitteln, Fleischeslust und Gaumenfreude.

Am witzigsten ist es, wenn das Trio die Menüfolge singt: etwa den ersten Gang (Gefüllte Zucchiniröllchen und Rote-Beete-Kardamon-Schnitte mit Haselnuss-Kräuter-Crumble und Linsensalat) auf die Melodie von "Ein Bett im Kornfeld" oder das Dessert (Schwarz-weiße Schokolodenträne mit schwebenden Beeren und Mango-Chili-Eis) auf den Michael-Jackson-Hit "Beat It! " - der hier natürlich zu "Eat It! " wird.

Die Tische (etwa 60 Gäste finden daran Platz) sind festlich gedeckt und mit verschiedensten Kräutern, Pflanzen, Früchten dekoriert, die Gäste sind in angenehmer Plauderlaune und das delikate Essen geht ein raffiniertes Tête-a-tête mit den literarischen Ingredienzien ein. Nach etwa zweieinhalb Stunden gibt es viel Applaus für Küchenkünstler und Schauspieler und diese schmackhafte Anthologie des Essens.

Anja Witzke