Ingolstadt
"Hier sind meine Wurzeln"

Hans Ziller ist ein echter Verehrer seiner Heimatstadt Ingolstadt - nicht nur wegen des FCI

19.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:15 Uhr
Hans Ziller spielt am liebsten in seiner Heimatstadt. −Foto: Ziller

Was zeichnet die Region aus? Mit welchen Orten, Bauwerken und anderen Dinge verbinden lokale Prominente besondere Erlebnisse? In der Serie "Liebeserklärung" formulieren einige Künstler, Musiker und andere bekannte Gesichter ihre Gefühle.

Ingolstadt (DK) Eine bestimmte Sache zu finden, die ich an Ingolstadt besonders gerne mag, ist schwer. Denn es gibt so viele Dinge, die ich liebe. Schon in meiner Kindheit war ich gerne in den Stadtparks unterwegs. Ich erinnere mich noch gut, wie ich im Winter bei einem kleinen Hügel im Luitpoldpark Schlitten fuhr. Viele Jahre später bin ich dann mit meinen Kindern dorthin gefahren, sobald der Schnee lagen, natürlich wieder mit Schlitten im Gepäck.

Es sind die Seen hier, die Landschaft, das alles entschleunigt. Obwohl sich Ingolstadt in den letzten Jahren verändert hat, moderner geworden ist und wie die meisten Städte der Welt auch internationaler, hat es sich doch seinen eigenen Charme erhalten. Jetzt kenn ich Ingolstadt eigentlich seit meiner Geburt, bin in Lenting eingeschult worden, habe das Scheinergymnasium besucht und meinen Abschluss schließlich an der Ickstadt-Realschule gemacht. Und sogar eine Lehre gemacht, als Dekorateur, beim ehemaligen Kaufhaus Horten. Die Stadt war mein Leben lang mein Anker, der Ort, an den ich immer wieder gerne zurückkehrte. Ich möchte es nicht missen, diese vielen Reisen mit Bonfire, die fremden Länder und Städte.

In den 1980er-Jahren hätten wir von Bonfire die Möglichkeit gehabt, nach Los Angeles zu gehen. Damals hat sich alles, was in der Musik wichtig war, in den USA zentriert. Auch für uns hätten sich sicherlich neue Möglichkeiten ergeben, wenn wir unsere Zelte hier abgebrochen und drüben neu angefangen hätten. Aber ich habe mich für Ingolstadt entschieden. Die Erlebnisse in den USA waren spektakulär und auch andere Länder haben wir gerne besucht. Und doch war ich hier immer am liebsten, hier ist meine Familie, hier sind meine Wurzeln.

Dazu kommt, dass ich glühender Fan des FC Ingolstadt bin. Da war es selbstverständlich, dass wir von Bonfire die Hymne des Clubs "Schanzer Herz" geschrieben haben. Mit meiner Musik auch meine Region zu prägen und mich von ihr prägen zu lassen, hat eine gleich noch tiefere Verbindung geschaffen. Als der FCI dann in die erste Bundesliga aufgestiegen ist, hat das auch mich als Fan so berührt, das werde ich nie vergessen. Die Aufstiegsfeier am Rathausplatz ist bis heute eine meiner liebsten Erinnerungen.

Auch mit dem Stadttheater verbinde ich besondere Momente. Hier durften wir 2007 und 2010 unsere Rockoper "The Räuber" aufführen. Das war eine besondere Zusammenarbeit, zu der Fassung des Stadttheaters haben wir eine eigene Bühnenmusik samt Songs erarbeitet und live gespielt. Vor dem eigenen Publikum in der eigenen Stadt zu spielen ist an sich schon besonders, aber dann auch noch mit so einem außergewöhnlichen Projekt, das hat mich berührt.

Es gibt so vieles, was mich mit Ingolstadt verbindet, ich würde mich durch und durch als überzeugten Ingolstädter bezeichnen. Ich kann ohne Übertreibung sagen, dass ich diese Stadt einfach liebe, für sie meine Hand ins Feuer legen würde. Von hier wegzugehen käme für mich nie in Frage.

In der Serie "Liebeserklärungen" erklären lokale Prominente, was ihnen besonders wichtig ist.

Aufgezeichnet von Anna Hecker


Leben und Wirken

Hans Ziller wurde 1958 in Eichstätt geboren, seine Eltern stammten aus Dollnstein. Als Hans Ziller zwei Jahre als war, zog seine Familie nach Ingolstadt. Dort verbrachte der Musiker seine gesamte Kindheit und Jugend.

Im Jahr 1972 gründete Ziller in Ingolstadt die Band Cacumen, der Name stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "Gipfel" oder "Spitze". 1986 wurde der Name der Band schließlich in "Bonfire" geändert. Das zweite Album unter neuem Namen erhielt für 250000 verkaufte Exemplare die Goldene Schallplatte. Ein weitere Erfolg war die Nominierung der Band für den Echo im Jahr 2003.

Hans Ziller ist das einzige Originalmitglied der Band, heute spielt er mit Alexx Stahl, Frank Pané, Ronnie Parkes und André Hilgers zusammen.

Seit mittlerweile vier Jahren nimmt die Band in den Flatliners Studios in Ingolstadt ihre Alben auf. Gerade arbeitet Bonfire dort an ihrem neuen Studioalbum "A Fistful of Fire", dass am 3. April 2020 weltweit erscheinen wird.

Im September ist Bonfire im Rahmen der aktuellen Tour "Temple of Lies" in der Schweiz, in Spanien und in Griechenland unterwegs. Außerdem ist die Band am 13. September in Donauwörth zu erleben.