Berlin
Luci van Org: „Mädchen“-Text heute antiquiert

16.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:01 Uhr
Musikerin Luci van Org 2015 in Berlin. −Foto: Britta Pedersen

Vor einem Vierteljahrhundert war „Mädchen“ ein Hit. Heute sieht die Lucilectric-Sängerin den Text kritisch.

Fast 25 Jahre nach ihrem Hit „Mädchen“ ist die Musikerin Luci van Org immer noch froh über den damaligen Erfolg, sieht das Lied aber auch kritisch.

Auf die Frage der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag), ob der Text nicht ein antiquiertes Frauenbild transportiere, weil darin ein Mädchen von einem Mann angesprochen werden wolle und nicht selbst aktiv werde, sagte die heute 47 Jahre alte Lucilectric-Sängerin: „Aus heutiger Sicht ist das so.“

„Damals waren Text und Botschaft allerdings total weit vorn. Es ist ein Zeitphänomen, und es ist fast ein Vierteljahrhundert her“, sagte van Org der „NOZ“. „Dass eine Frau solche Sachen ausspricht, dass sie ein Recht auf ein eigenes Sexualleben hat, dass sie sich ihre Partner selbst aussucht, dass sie daran auch noch Spaß hat - das war damals eine Sensation.“

Seit „Mädchen“ im Jahr 1994 ein Hit war, sei die Gleichberechtigung jedoch kaum weitergekommen, meint van Org. „Es wird aktuell sogar eher wieder schlimmer. Das frustriert mich. Ich bin jetzt bald 50. Ich dachte eigentlich, in 15 Jahren etwa könnte ich mich als weise Frau zurücklehnen und anderen beim Spielen zugucken.“ Doch der Kampf scheine nicht enden zu wollen. „Ich finde es wirklich doof, dass ich mich nur aufgrund meines Chromosomensatzes mit irgendwem solidarisieren muss. Wenn das mal aufhören würde, fände ich das sehr gut.“

dpa