Neuburg
Lässig, cool, gut drauf

Das Joe Wulf Swing Quartet im Birdland Neuburg

17.10.2021 | Stand 26.10.2021, 3:33 Uhr
Mit Charme und Esprit spielte Joe Wulf auch lang vermisste Swing-Titel im Birdland. −Foto: lei

Neuburg - Eigentlich machen der Posaunist Joe Wulf, der Pianist Gero Körner, der Kontrabassist Jochen Schaal und der Schlagzeuger Bernhard Flegar etwas, was im Bereich des klassischen Swing relativ oft vorkommt. Sie spielen Stücke von Louis Armstrong bis Duke Ellington und von Fats Waller bis Benny Goodman mit dem erklärten Ziel, damit ihr Publikum bestmöglich zu unterhalten. Genau das tun sie auch bei ihrem Gastspiel am Freitag im Birdland in Neuburg.

Swing - das war in vielerlei Hinsicht ja irgendwie der Pop der 30er und 40er Jahre, gespielt von großen Orchestern in den Ballrooms der Metropolen und von kleineren Combos in den Juke Joints der Provinz. Man tanzte dazu, amüsierte sich und die Band lieferte den Soundtrack für einen entspannten Samstagabend. Joe Wulf und seine Band sehen sich in dieser Tradition, der Chef gibt den launigen, nie um einen Witz verlegenen Entertainer, die Band reißt das Publikum in musikalischer Hinsicht mit und alle sind zufrieden.

Die Musik zwischen Hoagy Carmichael's "Stardust", Armstrong's "Basin Street Blues" und Johnny Mercer's "Tangerine" wird aus heutiger Sicht bisweilen als altmodisch oder angestaubt empfunden, vielleicht sogar als allzu leicht verdaulich, was sie aber im Gegensatz zum heutigen Pop nicht ist. Deswegen bewegt sich Wulf auch auf einem ziemlich schmalen Grat, wenn er sein Publikum zum Mitmachen auffordert, gleichzeitig aber darum bemüht ist, die musikalische Substanz der Kompositionen nicht zu beeinträchtigen. "Man kann mit einer Posaune jede Menge Unfug anstellen", bemerkt er und grinst dabei, beweist auch gleich, dass das tatsächlich möglich ist und kommt vermutlich auch und gerade deswegen so gut an. Lässig, cool, gut drauf - diese Mischung zieht immer. Und wenn dann noch der Swing-Faktor stimmt und die Band technisch so versiert ist wie diese hier im Birdland, ist alles bestens. In der Tat, mit spielerischer Leichtigkeit spult das Quartett sein Programm ab, zaubert immer wieder Stücke aus dem Hut, die man begrüßt wie gute alte Freunde, von denen man viel zu lange nichts gehört hat. Gero Körner schwingt sich anlässlich Erroll Garner's "Misty" zu einem absolut spektakulären Solo auf, Bernhard Flieger wandelt auf den Spuren von Max Roach und Gene Krupa und Jochen Schaal gibt unerbittlich die Spur vor, während Wulf den Kontakt zum Publikum hält.

Das hat Charme, ist witzig - wenngleich es Wulf bisweilen ein wenig übertreibt - und die Songs werden vor allem tight, ja, an manchen Stellen richtig mitreißend gespielt. Natürlich gibt es weltweit Hunderte von Bands, die genau das Gleiche tun wie das Joe Wulf Swing Quartet im Birdland. In diesem Fall freilich hat das Alltägliche Charme und Esprit und das Publikum bekommt musikalische Unterhaltung mit Niveau und Wohlfühl-Garantie. Wulf und seine Begleiter sind die zuverlässigen Garanten dafür, dass dies über zwei Stunden hin reibungslos klappt. Den Jazz neu erfinden will diese Band zu keiner Zeit. Dafür sind andere zuständig.

DK