Kurzlesung und Minutenkonzert

Die beiden Wahl-Wiener Caroline Peters und Stefan Jürgens unterhalten ihr Publikum online

20.04.2020 | Stand 23.09.2023, 11:42 Uhr
Mit viel Humor: Die Schauspielerin Caroline Peters liest von Montag bis Freitag auf ihrem Instagram-Kanal aus Kinderbüchern. −Foto: Fehr.

Wien - Anfang März stand Stefan Jürgens noch in der Neuen Welt in Ingolstadt auf der Bühne und begeisterte das Publikum.

 

Doch dann war recht bald Schluss mit Live-Auftritten. Nach nur vier Konzerten war seine Tournee "Was zählt" schon wieder beendet, und der Singer-Songwriter wechselte ins Homeoffice. Von dort unterhält der 1963 in Unna geborene Musiker und Schauspieler, der in Berlin und Wien lebt und vielen auch als Ermittler Major Carl Ribarski in der beliebten ZDF-Serie "Soko Wien" bekannt ist, jetzt über Facebook seine Fans.

 

Seit 34 Tage haben diese täglich eine virtuelle Verabredung: "Ich hoffe, Ihr seid alle wohl auf? ! ", begrüßt der Sänger mit Entertainerqualitäten jeweils um 18 Uhr, am Flügel oder am Klavier sitzend. Jürgens lässt an seinem Leben teilhaben, er plaudert über die sich verändernde Wahrnehmung - etwa das Vogelgezwitscher als neue Playlist - kommentiert aktuelle Ereignisse und spielt vor allem immer einen Song aus seinem großen Repertoire. Je nach Abendprogramm ("heute mal kürzer, wir wollen nachher noch grillen") dauern die vergnüglichen Auftritte vier bis acht Minuten. Dann heißt es: "Bleibt schön zu Hause, bleibt bei euch selbst, bleibt gesund, alles wird gut. "

Aus Wien schaltet sich auch Caroline Peters zu. Die wunderbare Burgtheaterschauspielerin, die auch durch viele TV-Rollen ("Mord mit Aussicht") bekannt ist, liest seit 23. März von Montag bis Freitag von 11 bis 11.45 Uhr - nur live - auf ihrem Instagram-Kanal "carolinepetersliest". Nicht Shakespeare oder Hugo von Hofmannsthals "Jedermann" - sie soll in diesem Jahr bei den Salzburger Festspielen die Buhlschaft spielen -, sondern aus der Kinderbuchreihe "Magie hoch zwei" von Sibylle Luig, mit der sie schon lange gut befreundet ist. Dabei liest die 1971 in Mainz geborene Schauspielerin nicht nur hinreißend und packend, sondern erzählt so allerhand aus ihrem Alltag und ihrem Leben, spontan und mit viel Humor. Eine theatralische Lesung aus dem Wiener Wohnzimmer. 45 Minuten, die nicht nur für Kinder ein großes Vergnügen sind. Dem Wort "social distancing" kann Peters übrigens nicht viel abgewinnen: "Wir brauchen in Zeiten wie diesen keine soziale Distanzierung, sondern das Gegenteil: soziales Miteinander! "

DK


Sibylle Luig: Magie hoch zwei. Drei Bände, Verlag Monika Fuchs, jeweils 14,90 Euro.

Katrin Fehr