Nena sagt Konzert wegen Flüchtlingslage in Passau ab

17.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:32 Uhr

Passau (dpa) Wegen der aktuellen Flüchtlingssituation in Passau hat Sängerin Nena (55) ein für Donnerstag (19. November) geplantes Konzert in der Dreiländerhalle abgesagt. Es seien immer wieder Anfragen von besorgten Fans beim Veranstalter eingegangen, ob denn das Konzert in Passau aufgrund der angespannten Lage dort überhaupt stattfinden würde, teilte die Sängerin auf ihrer Internetseite mit. Die Fans hätten Bedenken geäußert, dass die Dreiländerhalle, die auch als Notquartier für Flüchtlinge dient, extra für das Konzert geräumt werden müsse.

„Nach langen Überlegungen und trotz der Tatsache, dass sich die Situation aktuell entspannt hat und die Stadt die Halle planmäßig zur Verfügung stellen würde, und obwohl ich mich sehr auf die Show in Passau am kommenden Donnerstag gefreut habe, haben wir beschlossen, das Konzert auf nächstes Jahr zu verschieben“, schrieb Nena. Das Konzert soll nun am 9. Juni 2016 stattfinden. Die Karten behalten ihre Gültigkeit.

Bei der Stadt Passau stößt die Absage auf Unverständnis. „Am 3. November wurde die Halle geräumt und steht zur Verfügung“, sagte eine Stadtsprecherin am Dienstag. Beide Seiten müssten sich an die vertraglichen Bestimmungen halten. Zu eventuellen Regressforderungen wollte sie sich nicht äußern.