München
Das Geheimnis der Puppe

30.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:15 Uhr
Lena (Romy Seitz) hört der sprechenden Puppe Senta zu. Experten raten zur Vorsicht, wenn schon die Kleinsten mit smarter Technik hantieren. −Foto: Heiden/Tellux-Film/BR

München (DK) "Als mir vor mehr als drei Jahren ein Artikel über eine im Februar 2015 auf der Toy Fair in New York vorgestellte Puppe in die Hände fiel, die Eltern und Datenschützer in helle Aufregung versetzt hatte, weil ein Fremder sie nachweislich hacken und anonym Kontakt zu Kindern aufbauen konnte, war mir klar, dass das ein spannender Stoff für einen Thriller sein könnte", sagt BR-Redakteurin Stephanie Heckner.

Jetzt ist das Ergebnis zu sehen: Der "Tatort: Wir kriegen euch alle" dreht sich um Kindesmissbrauch, Selbstjustiz Manipulation und smartes Spielzeug als "Türöffner".

Die Eltern eines Mädchens werden in ihrer Villa brutal ermordet. An die Wand steht mit Blut geschrieben: "Wir kriegen euch alle. " Die kleine Lena hat überlebt, sie wurde betäubt. Das chinesische Au-pair-Mädchen berichtet den Kommissaren Batic und Leitmayr, Lena habe vor dem Mord von einem Weihnachtsmann erzählt, der sie besuchen komme. Mitten im Sommer? Eine Überwachungskamera bestätigt das. Nur hatte der Weihnachtsmann eine Machete im Sack. Aber wie kam der Mann ins Haus?

Bald stellt sich heraus, dass Lenas Smartpuppe Senta dabei eine Rolle spielt. Die hat ein eingebautes Mikrofon und verfügt über die Möglichkeit, sie mittels Bluetooth mit einem Smartphone, PC oder Tablet zu verbinden. Sie ist die Verbindung nach außen. Zudem wird klar, dass Lena von ihrem Vater missbraucht wurde. Eine Spur führt zu einem Verein für die Opfer sexuellen Missbrauchs. Dort stößt Batic undercover auf Hasko (Leonard Carow) und Ralf (Martin Feifel). Haben die mit dem Mord etwas zu tun? Dann erfahren die Kommissare, dass noch 24 weitere sprechende Smartpuppen im Umlauf sind.

Es ist der 80. Einsatz für das längst ergraute Cop-Duo Batic (Miroslav Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl). Seit 1991 er-mitteln die Kommissare. Sie lösen oft brisante Fälle und packen heiße Eisen an: Von "Frau Bu lacht" über "Im freien Fall" und "Nie wieder frei sein" bis "Die Wahrheit". Zwei Grimme-Preise gab es und zahlreiche weitere Auszeichnungen. Auch diesmal erweist sich der München-"Tatort" als raffinierter und gesellschaftsrelevanter Krimi. Dank eines glänzenden Drehbuchs von Michael Comtesse und Michael Proehl. Die versierten und klugen Krimiautoren zeigen, wie Opfer zu Tätern werden, aber aus der Opferrolle ihres eigenen Lebens nicht herauskommen.

Wendungsreich und spannend hat Sven Bohse ("Ku'damm 56") die Story als Thriller inszeniert, geht mit dem sensiblen Thema Kindesmissbrauch behutsam um und verknüpft geschickt die einzelnen Handlungsstränge. Starkes Buch, starke Bilder, starker Film!

"Tatort: Wir kriegen euch alle" läuft am Sonntag, 20.15 Uhr, in der ARD.

Volker Bergmeister