Münster
Kochen und morden

"Schlangengrube" heißt ein neuer "Tatort" aus Münster

24.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:20 Uhr
Tierische Nebendarsteller: Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, links) und Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) bekommen es mit einem Pinguin zu tun. −Foto: Foto: Kost/WDR/ARD/dpa

Münster (DK) TV-Liebling Professor Boerne ist immer für eine Überraschung gut. Jetzt will der Rechtsmediziner auch noch als Gourmet-TV-Koch glänzen. In seiner geplanten Kochshow geht es um "forensische Küche": erst präsentiert er einen Fall aus der Rechtsmedizin, dann kocht er was Passendes dazu - etwa "Mumie im Moor" oder "Dialog von Kriminalistik und Rechtsmedizin". Als Testesser müssen Assistentin Alberich und Kommissar Thiel herhalten. Doch der lästert gleich über das Amuse-Gueule aus blauer Kartoffel und Trüffelschaum ("Was ist das: Frittierter Schlumpf?") und ist für Boerne deshalb ein "Einmal-Döner-mit-alles-Banause".

Herrliche kleine Scharmützel liefert sich das Duo aus Münster im neuen "Tatort: Schlangengrube". Doch es geht nicht nur witzig zu, sondern auch tierisch. Und so stiehlt ein putziger Pinguin dem selbstverliebten Boerne die Show. Ach ja, einen Mordfall gilt es ja auch noch aufzuklären. Die Nachbarin von Staatsanwältin Klemm ist tot. Genickbruch. Doch Boerne stolpert bei der Frau über seltsame Einstiche und ordnet eine toxikologische Untersuchung an.

Derweilen ermitteln Thiel und Nadeshda Krusenstern. Eine Spur führt in den Zoo. Hier war das Opfer, das als menschenscheu galt, offensichtlich Dauergast. Um mehr zu erfahren, heuert Thiel, der eigentlich mit "Vaddern" eine Radtour nach Amsterdam machen wollte, als Tierpfleger an. Boerne ist derweilen weiter im Kochfieber.

Stefan Cantz und Jan Hinter, die geistigen Väter des Münster-"Tatort", legen mit "Schlangengrube" bereits ihren 13. Fall für das Duo Boerne/Thiel vor. Die Mischung aus Spaß und Spannung stimmt. Geschickt führen sie die parallel laufenden Handlungen zusammen, die Pointendichte ist enorm und die Figuren - vom Zoodirektor bis zum Medienguru - sind gut gezeichnet. Und da sind ja auch noch eine Reihe von watschelnden und schnatternden Nebendarsteller, die für Unterhaltung sorgen. Allen voran Sandy. Das Brillenpinguin-Weibchen lebt im Münsteraner Allwetterzoo, hatte schon zahlreiche TV-Auftritte und sorgte für Schlagzeilen, weil es sich in seinen Tierpfleger Peter Vollbracht "verliebt" hatte, der es von Hand groß gezogen hatte.

Für Axel Prahl und Jan Josef Liefers, die hier unter der einfallsreichen Regie von Samira Radsi spielen, dürfte es als Thiel & Boerne wieder eine starke Quote geben. Dieser eigene Ton, den der Münster-Krimi seit Beginn hat, dieser Humor, diese Leichtigkeit kommen an.

Die Fans des Duos müssen allerdings heute auf Vorrat gucken. Denn in diesem Jahr wird es keine weitere neue Folge geben, nur noch eine Wiederholung ist geplant. Schauspielerin Friederike Kempter alias Nadeshda ist schwanger, und so macht das ganze Team Babypause. Erst 2019 geht es weiter mit dem hemdsärmeligen Cop und dem verschrobenen Rechtsmediziner.

"Tatort" Schlangengrube läuft am Sonntag um 20.15 Uhr in der ARD.
 

Volker Bergmeister