Ingolstadt
"Klingende Kathedrale" in Ingolstadt

15.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr

Ingolstadt (DK) "Klingende Kathedrale" ist das Motto eines abwechslungsreichen und spannenden Konzertprojekts, das am Freitag, 25. Januar 2019 um 19:30 im Chor- und Altarraum des Liebfrauenmünsters stattfindet.

Musiziert wird an verschiedenen Orten des Chorraums - der Urkirche des Münsters. Ein farbiges Instrumentarium erklingt: Krummhorn und Schalmei, Orgel, Cembalo und Apfelregal, Pommer, Gambe und weitere Streichinstrumente. Dazu kommt chorischer und solistischer Gesang.

Michael Würflein wird Komponisten des 17. Jahrhunderts vorstellen, die an der Landesuniversität Ingolstadt studierten und in Ingolstadt wirkten. Darunter befinden sich Georg Muffat, einer der herausragenden süddeutschen Meister, Johann Joseph Fux - Organist an St. Moritz, später Hofkapellmeister in Wien - oder Michael Tonsor, ein Schüler von Orlando di Lasso. Tonsor wirkte als Cantor am Münster und zeitweise auch in Dinkelsbühl.

Es musiziert die neu gegründete Capella Regalis auf historischen Instrumenten. Solisten sind Justus Willberg und Adrian Wehlte auf diversen Flöten sowie Theona Gubba-Chkheidze, Barockvioline und Anna Feith, Sopran. Die Gesamtleitung hat Franz Hauk.

Das Konzert wird vom Verein der Freunde der Musik am Münster e. V. veranstaltet und findet statt im Rahmen der Ausstellung Georgianum (derzeit im Stadtmuseum Ingolstadt) und der Jahrestagung der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte, die in Ingolstadt veranstaltet wird.

Eintrittskarten gibt es ab 19 Uhr an der Abendkasse sowie vorab zuzüglich Vorverkaufsgebühren online unter www. orgelmusik-ingolstadt. de und bei allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen (DK-Geschäftsstellen, Ticket-Service im Westpark Ingolstadt, Tourist-Information am Hauptbahnhof). Weitere Informationen online unter www. orgelmusik-ingolstadt. de erhältlich.