Ingolstadt
"Kinder lieben es, Chaos zu veranstalten"

Julia Mayr inszeniert Carsten Brandaus Stück "Dreier steht Kopf" in der Werkstatt des Jungen Theaters Ingolstadt

19.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
"Dreier steht Kopf": Olivia Wendt, Michael Amelung und Benjamin Dami spielen in dem Stück ab vier Jahren. −Foto: Fotos: Landsberg, Olah

Ingolstadt (DK) "Einer ist immer der Erste", sagt Einer, doch Zweier war diesmal vor ihm da - aus Versehen.

Dann platzt auch noch Dreier hinein, der auf die Reihenfolge der Zahlen pfeift. "Dreier steht Kopf" von Carsten Brandau ist ein Stück über die Ordnung der Welt. Am morgigen Samstag hat das Stück ab vier Jahren in der Werkstatt des Jungen Theaters Ingolstadt Premiere. Dessen Leiterin Julia Mayr führt Regie bei dem philosophischen Diskurs über die Fragwürdigkeit ewiger Regeln.

Frau Mayr, warum steht "Dreier steht Kopf" auf Ihrem Spielplan.
Julia Mayr: Mir ist das Stück vor Jahren in einer szenischen Lesung begegnet, da war es noch nicht verlegt. Ich habe mich kaputt gelacht. Seitdem will ich es machen. Das Stück ist toll, ein richtiges Familienstück. Es hat für alle Altersgruppen - sowohl für die Kleinen als auch die Größeren und die Erwachsenen - etwas zu bieten. Es ist eine Mischung aus Beckett und Karl Valentin, sehr bestechend.

Das Stück erzählt davon, dass ein Neuankömmling in eine bestehende Freundschaft platzt. Was macht eine Dreierkonstellation auf der Bühne eigentlich so spannend.  
Mayr: Drei Figuren erzeugen ein gutes Spannungsfeld, da wird es nicht gemütlich oder fad. Dreier sorgt immer für Zündstoff.

Was für Wesen sind Einer, Zweier, Dreier eigentlich.
Mayr: Tja, das fragen wir uns auch täglich. Vielleicht sind die drei Zahlen, weil sie zählen können. Aber der Dritte kann ja überhaupt nicht zählen. Oder Vögel, weil sie pfeifen können und einen Schnabel haben. Aber Vögel können nicht zählen. Und haben sie wirklich einen Schnabel. Oder sind sie etwa Nasenlöcher oder Arme oder Beine. Bei uns sind die drei eine Mischung aus Vögel und Clowns, irgendwie schräge Wesen - eben seltsame Vögel.

Es geht um die Ordnung der Dinge: Auf den Ersten folgt immer der Zweite. Der Dritte will die Welt auf den Kopf stellen. Wie wichtig sind für Kinder Struktur und Chaos.
Mayr: Das Stück ist, das haben wir bei unserem Testpublikum gemerkt, voll aus der Lebenswelt der Kinder gegriffen. Gerade im Kindergartenalter sind genau das die Themen: Die Kinder lernen zählen und lieben die Ordnung. Jedes Kind ist stolz, wenn es richtig zählen kann. Oder wenn es etwas richtig macht, in der richtigen Reihenfolge. Sie haben einen Drang nach Ordnung, so lernen Kinder. Aber genauso viel Spaß haben sie auch an der Unordnung. Kinder lieben es, alles durcheinander zu bringen und Chaos zu veranstalten. Sie können sich voll identifizieren mit den Figuren.
Großen Raum nimmt das Spiel mit der Sprache ein. Die Sprache ist eine Kunstsprache, lebt von Wiederholungen und Spiegelungen, hat fast Beckettschen Witz. Wie schwer ist das, auf der Bühne darzustellen.
Mayr: Die Sprache ist eine der vielen Qualitäten des Stücks, sie ist schräg und witzig, hat einen starken Rhythmus, der einem eine tolle Spielstruktur vorgibt, wenn man sich darauf einlässt. Sie ist vielschichtig, doppeldeutig, öffnet Welten, obwohl sie mit ganz wenigen Worten auskommt. Ja sie hat was von Beckett und was Valentineskes. Sie ist etwas Besonderes. Aber bei den Proben sind wir und vor allem die drei Schauspieler manchmal schier an ihr verzweifelt. Es ist unheimlich schwer, diesen Text zu lernen. Weil er mit ganz wenigen Worten auskommt, die sich immer in Varianten wiederholen. Und weil man sich so an den Sprachrhythmus halten muss. Es sind sogar Betonungen eingetragen im Text. Wirklich ein Brocken. Das Phänomen: Jetzt wo sie den Text können, wirkt es ganz leicht, kühn, frech. Von Anstrengung keine Spur. So muss es sein.

Was soll das junge Publikum mitnehmen.
Mayr: Das überlasse ich dem Publikum. Ich habe viel mitgenommen. Die Lust an der Anarchie. Und die Welt mal ab und an auf dem Kopf zu betrachten. Kann echt helfen, wenn man nicht weiter weiß. Und ich habe etwas über Freundschaft erfahren.



Die Fragen stellte Anja Witzke.


Premiere von "Dreier steht Kopf" ist am Samstag, 21. April, um 16 Uhr in der Werkstattbühne. Kartentelefon (0841) 30547200.
.