Freiburg/Schäftlarn
Jetzt kommen die Mitglieder des Rollator-Clubs

25.01.2022 | Stand 22.09.2023, 23:27 Uhr
Aktiv sein leicht gemacht: Das ist Seniorinnen und Senioren mit Rollatoren möglich. Dass Menschen an ihren Macken und Vorlieben festhalten, sieht Cartoonist Peter Gaymann mit Augenzwinkern. Gemeinsam mit Grafik-Designer Wolfgang Wick betreibt er den Blog www.rollator-club.de. −Foto: Peter Gaymann

Freiburg/Hohenschäftlarn Da schieben zwei ältere Männer mit Rollatoren am Café vorbei: Einer von ihnen prahlt über seine (Geh-)Geschwindigkeit. Der Enkel klaut dem Opa beim Babysitten doch glatt das coole Gefährt. Was früher die Brille oder der Gehstock war, ist heute der Rollator. Er steht für das Altsein an sich, eventuell auch für weniger Lebensgenuss? So stimmt das nicht, sind der Cartoonist Peter Gaymann und der Grafik-Designer Wolfgang Wick überzeugt. Sie betreiben seit Herbst 2021 ihren Blog "Rollator Club", wo regelmäßig und passend zur Jahreszeit Tipps zum frechen, flotten, aber sicheren Ältersein humorige Cartoons erscheinen.

Die Rollen beim Blog sind gut verteilt: Peter Gaymann, der vor zwei Jahren seinen 70. Geburtstag feierte, und seit 1976 mit Augenzwinkern und Zeichenstift als Seismograph das gesellschaftliche und zwischenmenschliche Leben und Treiben begleitet, ließ sich angesichts einer alternden Gesellschaft und drei Millionen Rollatoren in Deutschland gern ins Boot holen.

Anlass war, dass Wolfgang Wicks Mutter sich im vergangenen Herbst für einen Rollator etwas widerwillig entschied, um selbstständig mobil zu bleiben. Um ihr das annehmbarer zu machen, scherzte Wick (geboren 1961): "Jetzt gehörst du auch zum Rollator-Club!" Den es natürlich nicht gab. Um ihr und ihren Bekannten in Freiburg dies attraktiver zu gestalten, fing Wick an, einen Rollator-Clubausweis zu entwerfen. Und Peter Gaymann stieg darauf ein.

Auf www.rollator-club.de geben die beiden nun Praxis-Tipps - vom Spaziergang mit Hund bis dahin, was es tatsächlich beim Kauf von Rollatoren zu beachten gilt. Und machen Mut, weiterhin das Leben zu genießen.

Barbara Fröhlich, DK

Barbara Fröhlich, dk