Ingolstadt
Katastrophen des Alltags

Schauspieler Sky du Mont las im DK-Forum aus seinem Buch "Full House: Liebeserklärung an die Chaosfamilie"

09.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:51 Uhr

Begeistertes Publikum: Sky du Mont gibt nach der Lesung Autogramme - Foto: Oppenheimer

Ingolstadt (DK) Bei Prominenten geht es auch nicht anders zu. Wenn Kinder da sind, wird das Leben völlig umgekrempelt. Auch Prominente müssen dann um 6 Uhr aufstehen, nachdem sie die halbe Nacht auf den Beinen waren. Sie sind nicht vor der ausgebufften Intelligenz von Kindergartenkindern und deren Terroristenhamstern geschützt und müssen sich natürlich mit der lieben Verwandtschaft herum ärgern.


Wer es nicht glaubt: „Full House: Liebeserklärung an die Chaosfamilie“ ist der amüsante Beweis. Am Donnerstagabend gastierte der in Argentinien geborene Schauspieler Sky du Mont, bekannt aus Filmen wie „Eyes Wide Shut“ oder „Der Schuh des Manitu“, im DK-Forum Ingolstadt und las im Rahmen der Reihe „LeseLust“ aus seinem neuesten literarischen Werk.

Wenn ein gelernter Schauspieler aus einem Buch vorträgt, ist so eine Lesung noch einmal ein ganz anderes Erlebnis für die Sinne. Da wird mit Mimik gespielt, da wird mit Artikulation und Dynamik gestaltet. Damit machte Sky du Mont den Vortrag fast zu einem Hörspiel – wenn nicht sogar zu einem Schauspiel. Mit seiner sonoren Stimme und seiner charmanten Art gewann der Schauspieler und Buchautor das Publikum – vornehmlich das weibliche mittleren Alters – für sich. Die Zuschauer lachten und litten mit dem Buchautor. „Es macht richtig Spaß bei Ihnen“, lobte Sky du Mont die Ingolstädter.


Sein Buch „Full House: Liebeserklärung an die Chaosfamilie“ ist eine Zeitreise durch die Geschichte seiner Familie mit autobiografischen Zügen. Nicht alles ist real – wie zum Beispiel seine Drachenschwiegermutter. „In echt ist sie ganz lieb“, sagte er über sie.

Der Leser erfährt auf 224 Seiten in aneinandergereihten Tagebucheinträgen, wie das so war mit dem Kennenlernen, den Geburten und seinem hormonell gesteuerten Gehirn. Außerdem so manches pikante Detail aus dem Intimleben der Eheleute. „Wenn’s um Sauereien geht, tobt Ingolstadt“, reagierte du Mont auf das laute Gelächter der Zuhörer.

Sky du Mont ist ein wunderbarer Chronist des Familienlebens und erzählt mit viel Humor, Schenkelklopfern und bodenständiger wie lesernaher Sprache vom Wahnsinn in den eigenen vier Wänden.