Ingolstadt
Bühne frei

Poetry-Slam-Workshop im Jungen Theater

21.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Ingolstadt (DK) Poetry Slam, das ist Kunst, das ist Poesie, das ist Theater, vor allem aber ist es texten. Das Junge Theater Ingolstadt präsentiert am Freitag, 24. März, eine neue Runde Poetry Slam für alle um die 20 Jahre, die sich gerne ausprobieren und gerne Texte schreiben.

Was man dazu alles benötigt, wird den Jugendlichen im vorausgehenden Poetry-Slam-Club von Pauline Füg und Tobias Heyel an die Hand gegeben. Die beiden sind mit Mitte 30 das dienstälteste und auch erfahrenste deutschsprachige Poetry-Slam-Team und bilden auf der Bühne mit "großraumdichten" ein Zweiergespann.

Schon seit der Saison 2011/12 geben Füg und Heyel jungen Poeten aus Ingolstadt und Umgebung Tipps und Tricks zum Verfassen von kreativen Texten und das selbstbewusste Vortragen des Geschriebenen. Eine Mischung aus Allgemein- und Geheiminformationen über Poetry Slam sowie Übungen aus dem Bereich des Kreativen Schreibens, Theater- und Sprechübungen werden in dem kostenlosen Workshop behandelt. Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Die Jugendlichen werden von der ersten Textidee bis zur ausgefeilten Performance von den Profis begleitet und unterstützt.

Am Abend (ab 19 Uhr) können die jungen Poeten ihre Fähigkeiten dann beim Poetry Slam auf der Werkstattbühne des jungen Theaters präsentieren. Jeder bekommt so viel Zeit, wie er braucht, um seine Poesie vorzutragen.

"Es geht darum, der Ingolstädter Jugend eine Bühne zu bieten", sagt Theaterpädagogin Nicole Titus. Das Ziel ist demnach, den U20-Poeten Raum zu geben, sich selbst zu entfalten, zu inszenieren, aus sich herauszukommen und zu sagen, was zu sagen ist.

Der Workshop findet am 24. März von 14 bis 17 Uhr statt. Karten für den Poetry Slam um 19 Uhr sind an der Abendkasse erhältlich.