Ingolstadt
Goldener Homer vergeben

Drei Schriftsteller wurden in Ingolstadt für ihre historischen Romane ausgezeichnet

08.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:36 Uhr
Die drei Preisträger präsentieren ihre Urkunden: Maria W. Peter, Kay Jacobs und Jørn Precht (Mitte). −Foto: Weinretter

Ingolstadt (DK) Am Samstag Abend kürte die Autorenvereinigung Homer im Altstadttheater in Ingolstadt im Rahmen einer kleinen Gala die drei besten historischen Romane 2017. Musikalisch begleitet wurde das Programm vom Simon-Mayr-Quartett.

Nach Grußworten der Stadträtin Veronika Peters und der Vereinsvorsitzenden Petra Mattfeldt sowie einem kurzen Dank an die Juroren durch die Jurykoordinatorin Carmen Mayer, stellte Herbert Antl die zwölf Bücher vor, die es in die Shortlist geschafft hatten. Darauf folgte die Preisvergabe. Der goldene Homer ging an "Die Festung am Rhein? von Maria W. Peter, den zweiten Preis erhielt "Kieler Helden? von Kay Jacobs, den dritten Preis verdiente sich Jørn Precht für "Das Geheimnis des Dr. Alzheimer". Die Preise bestanden jeweils aus einem kleinen Geldbetrag, einem Blumenstrauß sowie einer speziellen Bewerbung der Bücher auf Amazon.

Christine Zinner