Wendelstein
Festival der Stars

26. Jazz & Blues Open in Wendelstein

06.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:30 Uhr
Lisa Stansfield eröffnet das Festival in Wendelstein am 26. April, Roberto di Gioia tritt am 30. April auf. −Foto: Leitner, Kalaene/dpa

Wendelstein (lei) Das 26. Jazz & Blues Open im mittelfränkischen Wendelstein (Kreis Roth) wirft seine Schatten voraus.

In der Zeit zwischen dem 26. April und dem 1. Mai gastieren im Rahmen des Festivals an verschiedenen Spielstätten Künstler mit unterschiedlichen musikalischen Ausrichtungen.

Das Festival startet am Freitag, 26. April, gleich mit einem großen Namen, nämlich mit dem Auftritt von Lisa Stansfield und ihrer Band und einem Querschnitt aus Funk und Soul. Als Support Act werden die amerikanische Pop- und R'n'B-Sängerin Judith Hill und ihre Band auftreten.

Der Samstag, 27. April, steht im Zeichen zweier Superstars des Jazz. Manu Dibango und Stanley Clarke werden jeweils mit Band im Doppelkonzert zu hören und zu sehen sein. Weiter geht's am Sonntag, 28. April mit einem Gastspiel des Tom Gaebel Orchestra. Der siebenfache Jazz Award-Preisträger wird eine zwölfköpfige Big Band mit nach Wendelstein bringen. Am Sonntagvormittag sind zusätzlich Zydeco Annie & The Swamp Cats und Helt Oncale Teil des Festivalprogramms.

Nach dem Kirchenkonzert des Jazzchores "Singin' Off Beats" aus Nürnberg am Montag, 29. April, gibt es am Dienstag zeitgleiche Auftritte von Roberto Di Gioia's Web Web, dem Tuji Komi Quartet und dem Joel Havea Trio. Der 1. Mai ist traditioneller Open-Air-Tag. Bei freiem Eintritt treten im Wendelsteiner Altort The Mojo Six (Traditioneller Jazz, Boogie Woogie), Charles Pasi (Harmonica-Blues) und Pho Queue (Seventies Funk) auf, bevor am Abend das Tim Althoff Quintett das Festival beschließt.

Informationen zu den Künstlern, den Spielorten und den Auftrittszeiten sind der Festival-Homepage unter der Adresse www. jazzandbluesopen. de zu entnehmen, Karten sind ab sofort erhältlich in den DK-Geschäftsstellen.