Eine Serie für vier Autoren

28.04.2020 | Stand 23.09.2023, 11:49 Uhr

Berlin - Mit Max Bierhals, Tarkan Bagci, Giulia Becker und Patrick Stenzel schreiben gleich vier Drehbuchautoren an "Drinnen" - ein eingespieltes Team, denn das Quartett hat zusammen beispielsweise schon beim "Neo Magazin Royale" zusammengearbeitet.

"Wir mussten uns von Anfang an gut aufteilen", erklärt Max Bierhals die Vorgehensweise bei "Drinnen": "Patrick Stenzel hatte schon den schönen Monolog der Hauptdarstellerin in dem Trailer geschrieben. Somit war er danach auch unter anderem für die Monologe bzw. Sprachnachrichten von Charlotte zuständig. Giulia Becker kann, nicht erst seit ihrem erfolgreichen Debütroman ,Das Leben ist eins der Härtesten', besonders gut witzige und zugleich sympathische Dialoge schreiben. Tarkan Bagci ist ein absoluter Allrounder, der sehr schnell sehr witzige Ideen zu Papier bringen kann. Wir haben meist zu zweit an dem aktuellsten Skript gesessen und die anderen beiden haben schon mal das Grundgerüst für die Folgen danach angefangen. " Sobald ein erster Entwurf einer Folge fertig war, gab es Feedback der ZDF-Redakteure und von Executive Producer Philipp Käßbohrer. Dann ging es an die nächste Folge.

Da die Serie unter großem Zeitdruck entstand, blieb für Diskussionen wenig Zeit. "Aber: Für gute Gags kämpfen wir bis zum Umfallen", verrät Max Bierhals. Reizvoll an diesem Projekt war für ihn "die Prämisse, dass für diese Serie niemand das Haus bzw. Zimmer verlassen hat. Wir haben wirklich sehr drauf geachtet. " Und woher kam die Inspiration? "Jeder, der gerade im Homeoffice sitzt und eventuell sogar Familie hat, kann mit Charlotte mitfühlen. Wir mussten eigentlich nur im engen Freundes- und Familienkreis schauen. " Die größte Herausforderung? Drehbuchautor Max Bierhals: "Der Zeitdruck und der eigene Anspruch. Dazu hat so eine Pandemie das Arbeiten nun auch nicht grad erleichtert und auch das Privatleben war nicht immer leicht zu meistern. Ich schaue heute noch auf den gleichen Wäscheberg wie zum Start der Serie. "

Anja Witzke

Anja Witzke