Comic-Salon geht online

09.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:00 Uhr
Als neue Social-Media-Plattform für die Comic-Szene ist der digitale Comic-Salon gedacht. Dieses Plakat-Motiv stammt von Philip Waechter. −Foto: Internationaler Comic-Salon Erlangen

Erlangen - Der 19. Internationale Comic-Salon, der vom 11. bis 14. Juni stattgefunden hätte, musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Das Kulturamt der Stadt Erlangen hat die Zeit genutzt, eine neue Plattform zur Präsentation der deutschsprachigen Comic-Szene aufzusetzen. Mit einem abwechslungsreichen Auftaktwochenende mit zahlreichen Live-Streams, Lesungen, Gesprächen und Workshops startet das neue Angebot an diesem Freitag unter www. comic-salon. de. Als offizielle "Eröffnung" des Digitalen Comic-Salons soll heute Abend um 19 Uhr die Bekanntgabe der Max-und-Moritz-Preise in einem Livestream erfolgen.

Der Digitale Comic-Salon ist kein klassisches Live-Event, sondern wird nach dem Auftaktwochenende als dauerhafte Social-Media-Plattform weiterbestehen, auf der die Comic-Szene künftig ihre Themen gesammelt und redaktionell gepflegt einem breiten Publikum zugänglich machen kann. Die Idee der Plattform ist, der Comic-Szene eine Bühne zu bieten - wie der Internationale Comic-Salon auch, nur das ganze Jahr über. Alles, was Künstlerinnen und Künstler, Verlage und andere Akteure der Comic-Szene für ihre eigenen Social-Media-Kanäle oder ihre Online-Auftritte produzieren, kann hier gesammelt und sortiert wiedergegeben werden. Daneben werden auch neue Beiträge exklusiv für den Digitalen Comic-Salon initiiert. Das Kulturamt der Stadt Erlangen erhofft sich dadurch weiteren Rückenwind für den wachsenden Comic-Markt.

Auch wenn der Digitale Comic-Salon nicht als Ersatz, sondern als digitale Ergänzung zum Internationalen Comic-Salon Erlangen konzipiert ist, werden sich vor allem am Auftaktwochenende vielfach Themen auf der Plattform finden, die Schwerpunkte beim ausgefallenen 19. Internationalen Comic-Salon gewesen wären. Comics aus Kanada werden beispielsweise eine wichtige Rolle spielen. Ein wesentlicher Bestandteil des Comic-Salons ist das Comic Film Fest. Natürlich eignen sich Filme ganz besonders dafür, online präsentiert zu werden. Gemeinsam mit Kino on Demand wurde die Möglichkeit geschaffen, dass geplante Kino-Programm auch in diesem Jahr zeigen zu können. Vom 10. Juli bis 4. September 2020 können Animationsfilme, Comic-Verfilmungen und Dokumentationen ganz bequem vom heimischen Sofa aus gestreamt werden. Der Besuch der Social-Media-Plattform kostet keinen Eintritt. Die Filme, die über "Kino on demand" gestreamt werden, kosten jeweils 5 Euro. Die Einnahmen aus dem Comic Film Fest, die nicht an die Verleiher gehen, sollen dem kooperierenden Kino, den Erlanger Lamm-Lichtspielen, zugutekommen.

DK