München
Weitere Episoden aus "24h Bayern"

24.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr
Lederhosenmacher und Rikscha-Fahrer Engelbert Aigner mit seiner Lebensgefährtin. −Foto: Hans-Florian Hopfner (BR;megaherz GmbH)

München (DK) Vor knapp einem Jahr lief im Bayerischen Fernsehen (BR) mit großem Erfolg die 24-stündige BR-Dokumentation "24h Bayern - Ein Tag Heimat". Nun gibt es einen Nachdreher: Am kommenden Montag, 28. Mai, strahlt der BR weitere Episoden aus dem Leben ausgewählter Protagonisten in Bayern aus.

Einen Lederhosenmacher vom Königssee, der sich ein zweites Standbein als Fahrradrikscha-Fahrer aufbaut, einen Münchener Schüler, der mit elf Jahren schon mit dem Motorrad über die Motocross-Strecke rast und eine Nürnberger Pflegerin, die im Hospiz schwer kranke Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet. Engelbert Aigner, Fabian Gundermann und Sonja Hoppe heißen die drei Bayern, und sie waren bereits Protagonisten in der Echtzeitdokumentation "24h Bayern", die einen Tag im Freistaat aus der Perspektive seiner Bewohnerinnen und Bewohner erzählte.
 
Gestartet war das außergewöhnliche BR-Dokumentarfilmprojekt im Juni 2016: Da tauchten einen Tag lang dutzende Regisseure, darunter auch Franz Xaver Bogner, mit ihren Kamerateams unter der Regie von Volker Heise in das Leben von über achtzig Menschen, quer durch die Regionen im Freistaat - auch in Ingolstadt bei einem Audi-Arbeiter. Die daraus entstandene 24-Stunden-Dokumentation wurde im Juni 2017 im BR Fernsehen gezeigt und stieß bei den Zuschauern auf große Begeisterung. 
 
Ausgestrahlt werden die neuen Episoden am 28. Mai um 21 Uhr im Dritten Programm des Bayerischen Fernsehens.