Stellenstreichung
Facebook streicht in Irland knapp 500 Arbeitsplätze

24.05.2023 | Stand 02.06.2023, 11:11 Uhr

Meta - Der Facebook-Mutterkonzern Meta baut in Irland knapp 500 Jobs ab. - Foto: Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa

Insgesamt arbeiten bei Meta in Irland etwa 2500 Menschen. 500 davon haben jetzt ihre Kündigung erhalten. Irlands Premierminister bezeichnete die Jobstreichungen als «erheblich».

Der Facebook-Mutterkonzern Meta baut in Irland knapp 500 Jobs ab. Das berichtete unter anderem der öffentlich-rechtliche Sender RTÉ. Demnach informierte Meta die Regierung in Dublin über die Streichungen. Auch die Mitarbeiter seien über die Pläne informiert worden, so der RTÉ-Bericht. Insgesamt arbeiten bei dem Konzern, der in Irland seine Zentrale für die Geschäfte außerhalb der USA und Kanadas hat, etwa 2500 Menschen.

Der irische Premierminister Leo Varadkar bezeichnete die Jobstreichungen als «erheblich». Seine Gedanken seien bei den betroffenen Mitarbeitern und deren Familien, sagte er im irischen Parlament in Dublin am Mittwoch.

Die Kürzungen sind Teil einer globalen Verschlankungskur, die Meta-Chef Mark Zuckerberg dem Unternehmen im März verordnet hat. Demnach sollen weltweit 10 000 Jobs wegfallen.

© dpa-infocom, dpa:230524-99-814110/3