Folge 99: Videos zur sicheren Internetnutzung

11.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:41 Uhr

Die Kindersuchmaschine „fragFINN“ hat aus ihrer Internetseite (https://www.fragfinn.de/fragfinn-serie/) eine zwölfteilige Videoreihe zum Thema „sichere Internetnutzung“ gestartet.

In diesen Videos erklärt die Moderatorin Esther Brandt zusammen mit der Netzraupe „FINN“ altersgerecht, wie sich Kinder sicher im Internet bewegen können.
 Lotte, die schlaue Laus, erklärt in diesen Folgen Begriffe vom „App“ bis „Youtube“. Diese können auf der Internet-Seite noch einmal nachgelesen werden. Jede Folge dauert circa 3:30 Minuten. Sie behandeln die Themen: Wie finde ich am besten Informationen im Internet? Auf was achte ich bei Fotos? Warum sieht die Internetseite auf dem Computer anders aus als bei einer App? Online und Offline (Schnelligkeit, W-LAN, mobile Daten); Werbung – wie erkennt man sie und wofür wird sie gebraucht? Online-Spiele: Was ist ein Chat – warum ist eine Netikette so wichtig?
 
 Digitale Spuren – worauf sollte man achten, um sicher im Netz zu sein? Shopping – wie funktioniert das eigentlich, wenn man im Internet einkauft? Tierische Stars – am Beispiel der „Meeries“, den lustigen Meerschweinchen; Soziale Netzwerke – ab wann darf man sich anmelden – welche Plattformen gibt es? Die Suchmaschine „fragFINN“ feiert Geburtstag
Unterstützt werden die Videos unter anderem von der Landesanstalt für Medien NRW, der EU- Initiative klicksafe und dem Internet-Abc.

Zum Autor: Manfred Liesaus ist Bereichsleiter für Jugendarbeit und Prävention am Pfaffenhofener Landratsamt und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Problemen und Gefahren rund um Computer, Handy und Internet. Er ist unter Manfred.Lies aus@landratsamt-paf.de oder unter der Nummer (0 84 41) 2 72 37 erreichbar.