Frankfurt/Main
Trendforscher Horx: Künstliche Intelligenz wird überschätzt

29.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:57 Uhr
Zukunftsforscher Matthias Horx hält das Thema Künstliche Intelligenz für einen Hype, „der gefährliche Illusionen schafft“. −Foto: Ralf Hirschberger

In der digitalen Welt, im Umgang der Gesellschaft mit Öko-Fragen und in der Politik hat Zukunftsforscher Horx Trends entdeckt. Sie werden seiner Einschätzung nach die Menschen im neuen Jahr und noch darüber hinaus beschäftigen.

Der Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx hält das Thema Künstliche Intelligenz für ziemlich überschätzt. Es sei „eine Art Fetisch geworden - ein Hype, der gefährliche Illusionen schafft“.

„Die meisten realen Probleme sind viel zu komplex und „lebendig“, als dass sie von Datensystemen gelöst werden können“, sagte der Soziologe und Leiter des Zukunftsinstituts in Frankfurt am Main in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. Das gelte auch fürs autonome Fahren.

Es sei Zeit für eine „digitale Ehrlichkeit“: „Computer und Roboter können weder die Pflege regeln, noch Armut mildern, noch den Verkehr entstauen. Dazu brauchen wir intelligentere soziale, humane Systeme.“

Die Social-Media-Kanäle sieht Horx in einer digitalen Krise. „Die sozialen Medien machen Menschen süchtig nach sozialer Bestätigung. Der „Like“-Button wirkt auf die Seele etwa so wie Zucker auf den Organismus“, sagte er. „Aber das sind leere seelische Kalorien. Sein Leben auf dem Netz auszubreiten, führt irgendwann zu einem Selbstdarstellungs-Narzissmus, der schnell in Depression und Selbstzweifel umkippt.“

Hinzu kämen in den Sozialen Netzwerken Hass und Angriffe auf die Demokratie. „Deshalb verlieren Facebook und Co. derzeit viele Millionen Nutzer. Der Höhepunkt der digitalen Illusion ist überschritten, jetzt geht es um eine neue Phase, eine humanistische Digitalisierung“, sagte Horx.

Der Forscher sieht auch einen Trend zur radikalen Ehrlichkeit. Firmen versuchten, radikal ehrlich mit sich selbst und ihren Mitmenschen umzugehen. „Dazu gibt es bereits eine gleichnamige Psychologiebewegung, aber auch in den Firmenstrategien wird der Trend sichtbar, besonders nach den Erfahrungen mit den Banken und dem Dieselskandal. Immer mehr Firmen überprüfen ihre ökologische, kommunikative, substanzielle Glaubwürdigkeit. Weil sie sonst schweren Schiffbruch erleiden“, befand Horx. Als Beispiele nannte er die Deutsche Bank oder VW. „Ehrlichkeit ist aber wahnsinnig schwer, weil wir den ganzen Tag damit beschäftigt sind, uns selbst und anderen etwas vorzumachen.“

Horx hofft nach eigener Aussage darauf, dass im neuen Jahr statt „Hysterie- und Populismus-Themen wie „Terror/Armut/Migration““ positive Faszinations-Themen hervorkommen. „Im Jahr 2019 jährt sich die Mondlandung zum 50. Mal. Ich kann mir vorstellen, dass eine neue Weltraumsehnsucht aufkommt, ein Space Age 2.0. Menschen suchen wieder den Weg ins Offene“, sagte er.

Der sehr heiße Sommer 2018 habe vielen Menschen klargemacht, dass die globale Erwärmung etwas in deren Leben verändere. „Vor allem Jüngere sind heute änderungsbereiter denn je, was Ernährung, Lebensstil und Mobilität betrifft“, sagte Horx. „Und sie haben auch Lust auf diese Veränderung, nicht nur Angst oder Unwille. Es wird in den nächsten Jahren eine neue Jugendrevolte mit ökologischen Themen geben.“

Der Zukunftsforscher sieht zudem eine Bewegung in Richtung Landleben: „Das ist die progressive Provinz: Nach dem Trend in die Städte geht es in der nächsten Phase wieder zurück aufs Land, in Regionen, die sich weltoffen und kreativ zeigen“, sagte er.

Webauftritt Matthias Horx

Trend Update

Zukunftsinstitut bei Facebook

Zukunftsinstitut bei Youtube

Zukunftsreport 2019