Auch Sturmböen möglich
Winter meldet sich zurück: Schneefront soll Bayern erreichen

29.01.2023 | Stand 30.01.2023, 9:00 Uhr

Schnee bis ins Flachland erwarten die Meteorologen ab Donnerstag. −Foto: Symbolfoto dpa

Der Winter meldet sich in der neuen Woche in Bayern zurück: Eine Schneefront erreicht den Freistaat. Vor allem in Oberbayern wird wohl viel Schnee geschaufelt werden müssen.



Bayern hat ein meist trübes und kaltes Januar-Wochenende erlebt. Die Wintersportler in den bayerischen Alpen und den Mittelgebirgen mussten meist ohne Sonnenstrahlen auskommen, konnten aber dafür bei kühlen Temperaturen teils wieder gute Schneebedingungen nutzen. In der neuen Woche soll eine Schneefront Bayern erreichen. Schon am Montag könnte es in Teilen des Freistaats für einige Zentimeter Schnee reichen. „Eine Front zieht mit Schnee oder Schneeregen durch. Im Flachland wird der nasse Schnee kaum liegen bleiben“, sagte ein DWD-Meteorologe.

Auch Sturmböen möglich



Im Norden Bayerns, in den Kammlagen der Mittelgebirge, auf den Alpengipfeln und im Bayerischen Wald soll es der Prognose nach zum Wochenbeginn auch stürmisch werden. Teilweise müsse mit schweren Sturmböen mit bis zu 100 Stundenkilometern gerechnet werden.

Von Donnerstag an soll es dann in vielen Regionen Bayerns schneien. Auch im Flachland werde es dann weiß werden. Teilweise sei 15 bis 20 Zentimeter Neuschnee möglich, so etwa in Oberbayern. Wintersportfans würden somit weiter auf ihre Kosten kommen.

− dpa