Trainer
Weinzierl verrät attraktive Job-Angebote nach Schalke-Aus

27.12.2022 | Stand 27.12.2022, 8:02 Uhr

Markus Weinzierl - Der Nürnberger Trainer Markus Weinzierl spricht während einer Pressekonferenz nach dem Spiel. - Foto: Gregor Fischer/dpa/Archivbild

Nach seinem Aus beim FC Schalke 04 im Jahr 2017 hatte Trainer Markus Weinzierl nach eigenen Angaben zwei attraktive Job-Angebote. Wie der aktuelle Coach des 1. FC Nürnberg in einem Podcast des Fußball-Zweitligisten verriet, lehnte er eine Anstellung beim VfL Wolfsburg ab. Außerdem hätte er Nationaltrainer Österreichs werden können. Sein damaliger Dreijahresvertrag bei Schalke sei aber «nicht in Harmonie aufzulösen» gewesen.

Weinzierl war nach knapp vier Jahren beim SSV Jahn Regensburg und weiteren vier erfolgreichen Jahren beim FC Augsburg im Sommer 2016 zu Schalke gewechselt, musste ein Jahr später aber wieder gehen. «Ich hätte für mich ein Jahr eigentlich gar nix machen sollen, um auch mal selber zu reflektieren und nicht immer von einem Ding zum nächsten zu hetzen», meinte Weinzierl über sein Schalke-Engagement.

«Schalke 04 hat eine brutale Wucht», bemerkte der 47-Jährige. «Im Nachhinein war es ein Jahr, das okay war, okay reicht aber nicht.» Weinzierl wurde mit Schalke 2016/17 nur Tabellenzehnter in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Europa League war jeweils im Viertelfinale Endstation. Seit Oktober ist Weinzierl Trainer in Nürnberg.

© dpa-infocom, dpa:221224-99-09284/2